Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison 2021 im Allgäu

  • Dieses Thema hat 58 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Wochen von Christian.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #54632 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Buchtip:

    :hummel:

    Attachments:
    #57839 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Neues aus dem Allgäu,

    leider ist noch keine Hummel eingezogen, gestern konnte ich allerdings eine dicke Erdhummel beim Suchen entdecken, somit sind meine Chancen auf eine Besiedlung wohl doch noch nicht gegen null. Gestern sind auch endlich meine Wildbienen erwacht, abends war reger Flugbetrieb am Gartentisch, habe jetzt auch mal bessere Fotos machen können, also wenn jemand weiß welche das sind,..

    so langsam trauen sich auch die Pflanzen raus nach dem April hin und her heraus. Noch ein paar Wochen und das Allgäu erstrahlt in sattem gelb ,..

    ich sag nur endlich Frühling

    Attachments:
    #57842 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Senta!

    Hast Du das Hummelhaus dekoriert? So wie es auf dem Foto aussieht werden es die Hummeln nur schwer finden. Du musst einen “Hügel” zum Hummelhaus bauen und den Vorbau geöffnet lassen. Ich habe hier Lesestoff für Dich und gute Fotobeispiele:

    Selbstansiedlung der Hummelkönigin

    Grüße Stefan

    #57849 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    @Senta

    Das ist ein Drohn der Rostroten Mauerbiene

    #57851 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Frederik das bestätigt meine Vermutung :bravo:

    #57852 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ja ich habe mittlerweile dekoriert, nachdem eine mal suchend in der Nähe rumflog wo ich es noch nicht dekoriert hatte (hab mich voll geärgert)

    Im Moment fahre ich zweigleisig, würde mich Irre freuen wenn eine Gute es so bezieht, wenn eine im Garten voll sucht würde ich sie aber auch einsetzen.

    Vor ein paar Woche ist es mir gelungen eine im Röhrchen zu haben allerdings hab ich sie schon beim Abflug erwischt, nachdem Sie dann lautstark gebrummt hat, wurde sie glei frei gelassen, naja ein bisschen Erfahrung und Übung gehört denk ich auch dazu :hummel:

    #58037 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Waaaah I bin so aufgeregt, es ist gerade eine suchende Hummel hinein :bravo:

    #58038 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Generell suchen die Damen heute wie verrückt

    #58039 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Klasse @Senta :bravo:

    Ist sie schon wieder draußen (hoffentlich mit Orientierungsflug)?

    #58040 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    So jetzt isch se raus, Video kommt gleich allerdings sucht sie noch weiter

    :irre: hmmm

    #58041 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Oh ich seh sie

    sie ist im Baum und sucht was

    #58048 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Also i muss noch üben mit dem Video,

    ist wohl zu groß, also sie ist sehr schnell wieder raus gekommen flog kurz weg dann kam sie wieder und hat eine Art Orientierungsflug hingelegt, soweit so gut

    hab sie dann aber im Garten Suchen gesehen, was mich jetzt irritiert

    #58066 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Was meint Ihr wenn Sie weitersucht was heißt das :ja: :nein:

    #58072 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    war es eine dunkle Erdhummel?

    #58074 Antworten
    Senta
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Was ich mit meiner Unerfahrenheit beurteilen kann ja

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
Antwort auf: Hummelsaison 2021 im Allgäu
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: