Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus Livestream von Jonathan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #44449 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
      • DE 84513
      • 398 m

      Hallo, das freut mich sehr!

      Weil es letztes Jahr keinen Livestream von Dir gab, wurde das die “Hummelansiedlung im Eichhörnchen-Kobel” von Frank.

      Bitte sei so gut und schicke mir die Stream-Daten per Email. Dann kann ich das so bald es geht einrichten. Heute Abend, spätestens Morgen früh habe ich dafür Zeit.

      Freut mich, super!

      Grüße Stefan

      #44501 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallihallo!

        Mir fehlen noch die Stream-Daten, sonst könnte es von meiner Seite aus los gehen. :kaffee:

        #44516 Antworten | ZITIEREN
        jonzbonz
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Kann ich dir dafür irgendwie eine private Nachricht zukommen lassen?
          Entschuldige, ich kam gestern nicht mehr dazu

           

          Edit: Hab die Mailadresse gefunden und schicke dir jetzt die Daten

          #44527 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Jonathan!

            Ist online, vielen Dank! :hummel:

             

            #44528 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Ich sehe soeben Du zoomst ja voll rein, soeben habe ich die Königin gesehen. :hummel:

              Ist das rechts ein Legostein?

              Grüße Stefan

              #44599 Antworten | ZITIEREN
              jonzbonz
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Ja rechts ist ein Legostein, gefüllt mit eigenem Honig :) Gleich bekommt sie noch Pollen von meinen Bienen. Hab nämlich seit letztem Jahr eigene :freu:

                #44600 Antworten | ZITIEREN
                jonzbonz
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Ich glaube übrigens, dass es doch eine Gartenhummel ist. Sie hat so einen langen Rüssel, das hat man beim Trinken schön gesehen. Ich werde später mal die Sicht auf den Legostein verbessern, dann könnt ihr das auch beobachten.
                  Wie kann man die Dunkle Erdhummel von der Gartenhummel unterscheiden?

                  #44603 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    jonzbonz.   Gartenhummeln haben tatsächlich einen sehr langen Rüssel und einen ebensolchen Kopf. Bei der Erdhummel ist das Gegenteil der Fall, Rüssel sehr kurz und Kopf ebenso. :hummel: :hummel:

                    #44604 Antworten | ZITIEREN
                    jonzbonz
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      Danke für die Bestätigung! Dann ist es bestimmt eine Gartenhummel. Ich habe ein Bild eingefügt, wo man den Rüssel gut sieht!

                      Außerdem mal ein Farbfoto vom Nest, damit man sich das ein bisschen besser vorstellen kann.

                      Foto/Video:
                      #44610 Antworten | ZITIEREN
                      jimjack
                      Forenmitglied

                        Hallo Jonathan,

                        sehr schöne Aufnahme der brütenden Gartenhummel!

                        Mich wundert nur, daß das das Nest so offen liegt. Ist das bei Gartenhummeln so üblich?

                        #44613 Antworten | ZITIEREN
                        janfo
                        Moderator
                          • DE 34233
                          • 246 m

                          Ich habe hier im Forum gelesen, dass Honig bzw Pollen von anderen Bienen schädlich sein kann. Es geht wohl um die Übertragung von Krankheiten/Parasiten.

                          Ist da etwas dran?

                          #44614 Antworten | ZITIEREN
                          Stefan
                          Admin
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            Hallo Jonathan!

                            Es ist erwiesen dass Bienenkrankheiten auf Hummeln übertragen werden können.

                            Stichwort DWV.

                            Also lieber nicht. Braucht eine agile Königin auch nicht wenn genügend Tracht vorhanden ist.

                            #44615 Antworten | ZITIEREN
                            jonzbonz
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              @jimjack Einen kleinen Durchblick für die Kamera halte ich frei, das Hummelnest ist aber sehr gut isoliert und wird durch die Infrarot-LEDs noch mal zusätzlich erwärmt, deshalb glaube ich, dass das passt.

                               

                              @Stefan Hm ok, muss ich mir dann gut überlegen, ob ich das drinnen lasse… Wenn es nur das DWV ist, dann sind meine Bienen diesbezüglich sehr gesund, hab ich noch nie beobachtet. Trachtverhältnisse sind hier zur Zeit etwas schlecht… Es regnet einfach nicht…

                              #44616 Antworten | ZITIEREN
                              jimjack
                              Forenmitglied

                                @Jonathan,

                                aber die ständige Störung am Nest. Ich weiß ja nicht…

                                #44617 Antworten | ZITIEREN
                                jonzbonz
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller

                                  @jimjack

                                  ich geh nie hin, wenn sie da ist. Seh ich ja dank Kamera

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
                                Antwort auf: Hummelhaus Nistkasten Kamera Livestream von Jonathan
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: