Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Ende Feuer…

So, Saison ist bei mir gelaufen. Heute war niemand mehr zuhause, also habe ich ausgeräumt.

Es wurde leider nur ein kleines Volk, grosse Zellen von Jungköniginnen waren nur wenige zu sehen (kann man das auf dem Foto irgendwie zählen?! Durchmesser des Nestes so 25 cm. Auffällig: es hatte noch sehr viel Nektar (der zum Teil überdeckelt war?) und 2 richtige Pollentürme (so 2 cm hoch!). Da wurde also viel mehr Nahrung eingetragen, als verbraucht wurde.

[img:http://www8.pic-upload.de/10.08.11/vmgdcxstfy2.jpg]

Das weissliche auf den Waben ist Kapok, nicht etwa Wachsmotten. Die Einstreu war noch ganz trocken, nur die Einlaufröhre war total verkotet und das Nest wurde richtig an den Karton «angeleimt». Die Waben selber waren aber relativ klebrig, war ja auch niemand mehr da für die Pflege…

Es hatte sogar noch ein paar Nymphen, 1 toter Drohn und sogar Larvenwiegen mit nun natürlich toten, schwarzen Larven drin. Und noch einige tote Arbeiterinnen und unterhalb des Nestes fand ich dann die tote Altkönigin mit typischer Glatzenbildung (sie war schon sehr trocken, 1 Flügel und 1 Fühler fehlten, daher wohl schon länger tot)

[img:http://www8.pic-upload.de/10.08.11/rksly336hdur.jpg]

Vermutlich wurde die Königin sehr früh schon entmachtet oder starb (zu) früh eines natürlichen Todes, so dass leider nur wenige Jungköniginnen erzeugt werden konnten. Drohnen gab es aber doch recht viele.

Themenübersicht öffnen: Ende Feuer…

Schreibe einen Kommentar