Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummelarten?

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von KatrinKatrin.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #64037 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

      MV, Ribnitz-Damgarten, 20m NHN, 16. und 17.07.2021

      Welche Hummelarten habe ich “erwischt”? Felsen-Kuckuckshummel, … ?, Grashummel, Felsen-Kuckuckshummel, … ?, Felsen-Kuckuckshummel, Wiesenhummel, Steinhummel oder Kuckuckshummel?, … Drohn?, Gartenhummel? (auf dem Rotklee), … ? Es war leider etwas zu stürmisch, extrem schlechtes Makrofotografierwetter :hummel: :hummel:

      Liebe Grüße, Katrin

      Attachments:
      #64053 Antworten
      Katrin
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Hier die restlichen Fotos …

        Attachments:
        #64089 Antworten
        Martin
        Forenmitglied

          Das erste Foto ist aber gleich großartig. Messlatte hoch für den Rest. :mrgreen:

          3981-3992 Grashummel Bombus ruderarius Männchen
          4062 Kuckuckshummel Männchen, vielleicht bohemicus
          4121-4122 sehr ausgebleichte Grashummel Bombus ruderarius Arbeiterin
          4133-4134 Bombus ruderarius Männchen
          4181-4191 Bombus hortorum Arbeiterin
          4209-4270 Bombus rupestris Männchen. Und 4270 auch das Foto, dass das erste noch übertrifft! Toll!
          4286-4287 Bombus pratorum Männchen
          4299-4302 Bombus rupestris Männchen, nicht so farbenfroh wie der andere
          4316-4395 Wahrscheinlich Bombus lucorum Männchen
          4422-4435 Bombus hortorum
          4484 Kuckuckshummel Männchen
          4508 Na den hätte ich gerne genauer gesehen. Sehr breite Binde. Lassen wir offen, hortorum Männchen aber am realistischsten.
          4523 Kuckuckshummel Männchen, vielleicht bohemicus

          #64091 Antworten
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Das ging aber fix :bravo: DANKE!!! Als Zugabe zu 4508 noch ein paar Fotos von gestern, die dazu passen könnten und die 4505 v0n heute (nur das Gesicht).

            Wie unterscheidet sich die Grashummel (Fotos 3981-3992, 4133-4134) von der Felsen-Kuckuckshummel (Fotos 4209-4270)? Dunklere Flügel? Binden heller? 8O

            Liebe Grüße, Katrin

            Attachments:
            #64129 Antworten
            Martin
            Forenmitglied

              4505+4508 ergibt dann einen Gartenhummel Drohn.
              3959-3961 Gartenhummel Arbeiterin
              3923 Erdhummel
              3904-2909 Kuckuckshummel Männchen

              #64142 Antworten
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                @Martin, DANKESCHÖN! :hummel:

                Liebe Grüße, Katrin

                #65262 Antworten
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  @Martin, Foto 3981-3992 = Grashummel und 4209-4270 = Felsen-Kuckuckshummel? Ich sehe irgendwie keinen Unterschied :ups: :girl: :winken:

                  Liebe Grüße, Katrin

                  #65327 Antworten
                  Martin
                  Forenmitglied

                    Ja, ist nicht einfach. Vergleiche mal die Hinterbeine (Behaarung, Glanz, Form) von 3981 und 4270.

                    #65359 Antworten
                    Katrin
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      O.k., ich bin raus … schön, dass es dieses Forum gibt und jemanden wie dich, der sich auskennt :bravo: Das ist ja wirklich eine Wissenschaft :biene: :hummel: 8O DANKE!

                      Liebe Grüße, Katrin

                      #65375 Antworten
                      Martin
                      Forenmitglied

                        Zur Unterscheidung von rupestris und ruderarius hatten wir es hier auch schon mal:

                        Bunthummel

                        Beitrag #49936

                        #65379 Antworten
                        Katrin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller

                          Stimmt, das hatte ich nicht mehr “auf dem Schirm” :ups:  Es bleibt trotzdem schwierig, ich übe … Danke!

                          Liebe Grüße, Katrin

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        Antwort auf: Welche Hummelarten?
                        Deine Information:




                        :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
                        :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: