Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Warten nach Suchflug

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #54978 Antworten
    Selina
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo!

    Nach einigen Versuchen ist jetzt eine Erdhummel in meinem Hummelhaus angekommen. Sie kam wieder raus, machte einen Suchflug und verschwand. Ich warte nun schon seit fast 4 Stunden, jedoch kommt sie nicht wieder. Kann es sein, dass die doch nicjt zurück kommt? Woran sieht man, dass sie wieder da ist? Ich kann mich ja schlecht die nächsten Tage nonstop davor setzen oder eine Kamera aufstellen. Gibt es tipps wie man es erkennt, dass sie da war? Ansonsten würde ich gern wenn es nicht klappt in ein paar Tagen einen neuen Versuch starten, jedoch habe ich dann Angst, dass ich die erste Hummel nicht gesehen habe und sie eigentlich doch unbemerkt zurück kam. Ich möchte ja auch nicht, dass ich außversehen 2 ansiedle und diese kämpfen.

    Bitte um Tipps!

    LG Selina :hummel:

    #54979 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Hallo Selina,

    du meinst sicher den Orientierungsflug

    Der Suchflug ist quasi die Suche knapp über dem Boden nach geeigneten Nistplätzen.

    Man kann ein Streichholz/Grashalm/Zahnstocher vor die Einlaufröhre stellen, wenn es leicht verschoben ist, weißt du da war jemand zugange. Ansonsten ist es möglich Sand/Mehl zu streuen und nach Fußspuren zu gucken (schlecht wenn es windig ist)

    #54980 Antworten
    Selina
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ja, entschuldigung, natürlich den Orientierungsflug!

    Leider ist es sehr windig, grashalm und auch Sand o.ä. würden sofort wegfliegen :nein: , gibt es noch etwas anderes als Idee?

    LG :mrgreen:

    #54981 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    mir fällt noch ein Reiskorn oder Maiskorn ein was man in die Einlaufröhre legen könnte

    aber vielleicht haben andere noch besser Vorschläge

    #54982 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Es kann auch sein das eine Hummel nach 2 Tagen erst wieder kommt. Voriges Jahr haben etliche Hummeln bei mir einen Orientierungsflug gemacht, kamen aber trotzdem nicht wieder. Ja es ist ein Geduldsspiel und kann einem ganz schön die Nerven rauben. Es ist vieles möglich was man vor den Eingang legen kann, da wurden hier schon Beispiele genannt. Ich setze diese Jahr nicht aktiv ein. Bringt nix für mich. Voriges Jahr habe ich sehr viele eingesetzt, dazu kamen noch Selbstansiedelungen. Am Ende hatte ich 13 tote Hummeln in nur einem Hummelhaus. Von meinen 10 Häusern waren dann 2 besetzt und eine noch als Selbstansiedlung. Eine andere hatte sich in meinem Schuppen ein Nest gesucht was sehr erfolgreich war. Ich kann aber nur von mir sprechen. Andere hatten da auch sehr viel mehr Glück. Ich warte bis zum Ende und wenn dann noch eine sucht werde ich ihr wenn ich noch eine Unterkunft habe sie ihr anbieten. :god: :god:

    Viel Erfolg mit Deiner Hummel :ja:

    #54999 Antworten
    Stefan
    Admin
    #55065 Antworten
    Selina
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich danke! :hurra:  

     

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Warten nach Suchflug
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: