Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelfilme

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #33094 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
    Buchtip:

    Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu: Hummelfilme

    #33095 Antworten
    Ingo

    Hallochen Hummelfreunde,

    auch bei mir haben sich dieses Jahr Hummeln im Kasten eingenistet, was mich sehr freut!

    Hier 2 Videos. Beim 1. mit offener Hummelklappe habe ich allerdings die leerzeiten, wo keine Hummeln flogen im Film heraus geschnitten, ist sonst zu laaaang.

    Hier dann mit geschlossener Klappe:

    Hier noch der Aufbau meines Hotels:

    Das verwendete Füllmaterial ist Kapok.

    Freundliche Grüße aus der Spreewaldregion, Ingo.

    #33097 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Ingo!

    Danke für die Videos! Die Klappe kann man noch etwas verbessern:

    Hummelklappe mit Anleitung und Bauplan für Hummelkästen / Hummelpensionen

    Sie ist jetzt noch etwas zu steil und schlecht zu erreichen. Das kannst Du nächstes Jahr ändern, dann tun sich die Damen leichter. Pass bitte außerdem mit der Plexiglasplatte auf, da bildet sich gerne Kondenswasser. Ansonsten Glückwunsch zur erfolgreichen Ansiedlung und herzlich Willkommen! :blume:

    #33100 Antworten
    Ingo

    Danke für die professionellen Hinweise! Nach der Saison werde ich noch optimieren.

    Ein Riesen Spaß macht es übrigens mit dem Stethoskop am Hummelkasten zu lauschen. Ist ja ein unglaublicher Sound. Enorme Leistung der Insekten. Beeindruckend!

    Ich habe mal mit dem großen Tele etwas weiter in den Bau hinein sehen können. Man sieht deutlich eine Wächterin. Heute wurde ich beim „abhorchen“ freundlich, aber bestimmt zum Rückzug „aufgefordert“. Mehrfach wurde ich angeflogen, jedoch ohne Stiche.

    LG, Ingo.

    #33101 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Ingo!

    Ja, so Fotoapparat-Teile sind meist dunkel. Besser ist es helle Kleidung zu tragen, nicht umsonst sind Imker-Anzüge immer weiß. Dunkle Kleidung/Dinge sehen die Hummeln kritisch oder gar als Bedrohung an.

    Wächterinnen sitzen normal kopfüber hinter der Klappe. Gerne auch zwei.

    Viel Spaß weiterhin beim beobachten/lauschen und alles Gute!

     

    #38798 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Hier mal was Lustiges über die Intelligenz von Hummeln.

    Intelligente Hummeln

    #38921 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Detter Danke, ein schöner Film! Bestätigt nur, was wir schon praxisnah wissen über unsere Flauschis.:hummel:

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Hummelfilme
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: