Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hilfe bei Artbestimmung (Teil 1)

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Tage, 10 Stunden von HasiDaphneHasiDaphne.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #74779 Antworten
    HasiDaphne
    Forenmitglied

    Hallo liebe Hummelfreunde

    Endlich habe ich es geschafft meine zahlreichen Fotos zu sortieren… Hier sind ein paar Bilder, bei denen ich entweder nicht sicher bin, oder gar keine Ahnung habe. Bei manchen habe ich, während der Recherchen, sehr unwahrscheinliche Arten als Vorschlag erhalten. Von einigen Exemplaren gibt es leider nur 1 bis 2 Bilder und teilweise in schlechter Qualität.

    Freue mich auf eure Antwort(en)

    HasiDaphne

    Attachments:
    #74791 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Hallo @HasiDaphne !

    Die Hummeln auf den Fotos 1-6+10+11 sind allesamt Waldhummeln (B. sylvarum). Auf dem sechsten Bild ist zudem vermutlich ein Drohn zu sehen.

    Die Fotos 7 und 8 zeigen Drohnen von wahrscheinlich der Gartenhummel (B. hortorum).
    <p style=”text-align: left;”>Foto 9 könnte ein Wiesenhummeldrohn (B. pratorum) sein.</p>
    VG Frederik

    #74792 Antworten
    HasiDaphne
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallöchen @Frederik

    Vielen lieben Dank für deine Antwort :bravo: . Es tummeln sich mehr Arten in unserem Garten, als ich dachte, und es gibt noch weitere Fotos von Hummeln, die ich nicht zuordnen kann, oder meine Vermutungen (Bildbeschriftung) bestätigt werden können. Ich wollte nur nicht zu viele Bilder auf einmal schicken. Teil 2 folgt…

    Liebe Grüsse aus dem Ländle

    HasiDaphne

    #74806 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Die Gartenhummel, ein Männchen, könnte auch eine Feldhummel sein. Im selben Garten also Tonerd-* und Feldhummel wäre schon etwas besonderes.

    * https://pollenhoeschen.de/Hummelforum/Thema/ist-das-eine-heidehummel/

    #74824 Antworten
    HasiDaphne
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @ Martin: Danke für die Ergänzung. Ich habe noch ein paar weitere Aufnahmen der Garten- oder Feldhummel angehängt  – vielleicht hilft’s…

    Schönen Sonntag

    HasiDaphne

    Attachments:
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Hilfe bei Artbestimmung (Teil 1)
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: