Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ist das eine “Heidehummel”?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von AvatarMartin.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #74617 Antworten
    HasiDaphne
    Forenmitglied

    Hallo

    Diesen Sommer habe ich unter Anderem der Artenvielfalt von Wildbienen in unserem Garten gewidmet, bzw. bin immer noch
    täglich auf Fotojagd. Ich bin sehr erfreut, dass sich so viele Arten bei uns wohlfühlen. Je länger ich mich mit der Materie beschäftige, desto faszinierter bin ich. Bei der Artenbestimmung holpert es noch merklich, es gibt so viele Farbvarianten etc.
    Handelt es sich bei diesen Fotos um eine Heidehummel?

    (Ich habe noch mehr Aufnahmen von weiteren Hummelarten, bei denen ich mir unsicher bin) :)

    Danke für eure Antworten

    Hasidaphne

    Attachments:
    #74623 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Servus, schaut interessant aus – bin sehr gespannt, was die Experten schreiben. Würde mich blamieren, wenn ich auf eine Tonerdhummel tippe. :) Kann sehr gut nachvollziehen, dass Du fasziniert bist von der Artenvielfalt der Insekten im Garten – geht mir auch so. Bei den Hummeln, die ja auch zu den Wildbienen gehören, ist es überschaubarer, die Arten zu bestimmen als bei den “gewöhnlichen” Wildbienen.

    #74688 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, das ist ziemlich sicher Bombus argillaceus, ein Männchen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Ist das eine “Heidehummel”?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: