Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Es wird noch gesammelt

  • Dieses Thema hat 41 Antworten und 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 2 Tage von MarylouMarylou.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #50328 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo an alle,

    zur Abwechslung auch mal etwas von den Hummeln. Nicht überraschend, dass hier bei mir nur noch Ackerhummeln fliegen. Dafür in allen Gewichtsklassen und diversen Farben. Und es werden noch eifrig Pollen gesammelt… und es sind wirklich erstaunlich viele Winzlinge unterwegs.


    Liebe Grüße
    Petra

    #50342 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Im Garten hier sind ebenfalls ergraute :hummel:Eminenzen genauso fleißig unterwegs wie junge Arbeiterinnen, außerdem Jungköniginnen und vereinzelt Drohnen. Einfach schön!:freu:

    #50350 Antworten
    Stefan
    Admin

    Was für wundervolle Bilder Petra! Wie immer eigentlich, aber es wird Zeit mal wieder Danke dafür zu sagen! :)

    Ackerhummeln fliegen hier auch in allen Größen und Gewichtsklassen.

    Grüße Stefan

    #50353 Antworten
    Pelzflieger

    Ackerhummeln, vereinzelt Königinnen der erdhummel, bei mir. Interessanterweise ist ein steinhummelvolk noch besetzt. Glaube kaum dass die zwei-drei arbeiterinnen noch ausfliegen. Kommen aber aus der Kugel, wenn ich den Kasten öffne,.

    #50703 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Einen schönen Sonntag an alle,

    das Titelthema ist auch knapp vier Wochen später noch aktuell. Im Garten fliegen immer noch Ackerhummeln. Und sie sind auch noch am Pollensammeln.

    In der näheren Umgebung gab es in den letzten Jahren rund um den Verlauf eines kleinen Nebenflusses der Weser eines üppigen, sich immer weiter ausbreitenden Bestandes des Drüsigen Springkrauts. Der wurde im letzten Jahr radikal entfernt. Eigentlich. Denn die eine oder andere Pflanze ist inzwischen wieder da. Dort konnte ich gestern auch noch einige Ackerhummeln beim Nektartanken beobachten. Und Zeit für eine ausgiebige “Putzorgie” in der Nachmittagssonne war auch. Hier also einige Oktoberschönheiten von gestern.


    Liebe Grüße
    Petra

    #50704 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

     

     

    #50706 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Ich sehe hier noch Acker-, Erd- und Gartenhummeln. Zwei Nester von Acker- und Gartenhummeln sind in meinen Gärten noch aktiv. Die Arbeiterinnen und Königinnen finden noch Springkraut, Zinien und auch Eisenhut, der erst aufgeblüht ist und noch viele Knospen hat, als Nahrung. Tolle Bilder Petra! Beste Grüße aus Oö.! Christian

    #50717 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    In unserem Garten ist leider Schluss mit dem Gesummsel und Gebrumme. Keine einzige Hummel und auch keine Wildbienen sind mehr zu sehen. Traurig.

    Der Herbst ist mit Dauerregen und Kälte angekommen. Nächste Woche werde ich alle Kästen aus dem Hummelstand nehmen zum Einwintern. Auch die Bodenkästen werden eingewintert. Und dann freue ich mich auf die neue Saison in 2021 – und auf ein hoffentlich besseres Hummeljahr.

    Hatte in diesem Jahr leider aus gesundheitlichen Gründen nicht die Möglichkeit, bereits zeitig im Frühjahr zu Beobachten und ggf. aktiv einzusetzen. Ich denke, dass das kommende Jahr mir eine bessere Saison bescheren wird.  Ich glaube fest daran.

    Allen Hummelfreunden noch einen tollen Hummelendspurt in 2020.

    LG von Doris

    #50725 Antworten
    Stefan
    Admin

    Danke Doris fürs berichten! Dir persönlich auf jeden Fall alles Gute! :blume:

     

    #50795 Antworten
    Michaela
    Forenmitglied

    Hallo an alle,

    meine Nachbarin hat gestern diese Hummel gefunden und mitgenommen, da die an einer ziemlich blöden Stelle saß. Ich hab ihr Zuckerwasser gegeben und sitzt in einer Bartblume auf dem Balkon.

    ist das eine Jungkönigin oder eine Altkönigin, wegen dem etwas wenigen Pelz am Rücken?

    Leider regnet es hier dauernd, morgen soll es aber anscheinend trocken sein. Soll ich die Hummel, wenn die morgen noch da ist, in die Nähe von dem alten Platz setzen? Fliegen kann sie anscheinend nicht, weil die nicht wegfliegt. Flügel sehen aber
    nich gut aus.

    hat jemand einen Vorschlag?

    vielen Dank schon mal.

    VG Michaela

    Attachments:
    #50799 Antworten
    Michaela
    Forenmitglied

    Hallo,

    meine Frage hat sich leider erledigt. :cry: :

     

    #50800 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Michaela!

    Ich hatte das gestern schon gelesen, mir ist aber leider nichts eingefallen was man da noch alles machen könnte. Mehr als Futter anbieten kannst Du nicht tun.

    Für mich ist das keine Altkönigin, dafür sind die Flügel zu gut intakt.

    #50803 Antworten
    Michaela
    Forenmitglied

    Hallo Stefan,

    danke. Echt schade, dass die Hummel nicht überlebt hat. :(

    Anscheinend war an der Stelle am Rücken noch Restfeuchte, heute sah das nicht nach fehlendem Pelz  aus.

    danke nochmal und einen schönen Abend.
    VG

    #50879 Antworten
    Erwin
    Forenmitglied

    Hallo,

    Lagebericht aus Landshut:

    nachdem ich letztes Jahr den gelben Sommerflieder gepflanzt habe und aus dem ein stattlicher Strauch wurde , wimmelt es immer noch von Ackerhummeln und Waldhummeln?(ohne den orangenen Klecks). Auch die runzelige Duftnessel ist ein Hummelmagnet. Wo die wohnen weiß ich nicht. Von meinen 3 Häusern konnte ich nur eines mit einer Erdhummel besiedeln. Nächstes Jahr versuche ich mit dem Geruch vom alten Nestmaterial die Prinzessinnen zu überreden. Das Nest war sehr erfolgreich, aber da war Anfang September schon Schluss. Dagegen hat mich gewundert, das Anfang des Monats an dem gelben Sommerflieder und einem großen Wandelröschenstrauch auch noch Erdhummeln unterwegs waren.

    #50880 Antworten
    Frank
    Forenmitglied

    Jo, wird noch…
    Gestern 16.00 Uhr an Katzenminze.

    Attachments:
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
Antwort auf: Es wird noch gesammelt
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: