Erster Nachwuchs 2018

Dieses Thema enthält 29 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Irene Vielhaber Irene Vielhaber vor 2 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #6639 Antwort
    Bodensee Mauersegler
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied

    Ich habe gerade die erste Arbeiterin 2018 aus meinem unterirdischen Schwegler Kasten ausfliegen sehen :angel: Erdhummel

    #6662 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    Glückwunsch, bei mir wird es bis Anfang Mai noch dauern. Dafür habe ich sie vielleicht länger? :zwinker: :sat:

    #6673 Antwort
    Bodensee Mauersegler
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo.
    Drei besetzte Kästen habe ich von 5. Sehr schade, da die beiden anderen Königinnen perfekte Orientierungsflüge zeigten. Wahrscheinlich ist ihnen etwas passiert. Trotzdem hier eine von den ersten Arbeiterinnen beim Ausflug….

    Dateianhänge:
    #6675 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo Mauersegler!

    Glückwunsch, die sieht ziemlich groß aus. Also alles optimal gelaufen. In manchen Jahren sind die ersten Arbeiterinnen so klein wie Fliegen…


    398 ü. n. N.

    #23348 Antwort
    jimjack
    jimjack
    Forenmitglied

    Interessanterweise hat sich heute bei meinen Baumhummeln der erste Arbeiterinnen-Nachwuchs – schon nach 18 Tagen! – gezeigt. :angel:

    Es sah aber eher so aus, als wenn sich die kleine Dame am Ausgang verirrt hatte. Sie drehte eine längere Runde auf dem Anflugbrett und verschwand dann wieder im Inneren des Kastens, ohne abzufliegen.

    Video – Erste Baumhummelarbeiterin

    Die Königin bringt seit 2 Tagen wieder vermehrt Pollen ein.

    #23350 Antwort
    jimjack
    jimjack
    Forenmitglied

    Etwas später gings dann doch noch los.

    Abflug
    Rückkehr

    #23378 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    @jimjack, deine Datei kann ich nicht abspielen.

    #23380 Antwort
    jimjack
    jimjack
    Forenmitglied

    Die Videos gehen nur mit dem Firefox.

    #23395 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Tolle Videos!

    Man will immer helfen, wenn sie das erste mal versuchen die Klappe anzuheben um ins Nest zu gelangen. Aber sie schaffen es dann doch.


    398 ü. n. N.

    #24023 Antwort
    Franzy
    Franzy
    Forenmitglied

    Hallo Zusammen,

    Jaaa ich habe Nachwuchs ! Haus Nr. 1, seit Gestern fliegen die kleinen, Steinhummel aktiv eingesetzt am 07.04 und ab Heute auch beim Haus Nr. 2 hier habe ich am 07. und 08.04 eine Garten und fünf Erdhummel Damen eingesetzt, aber keine einzige, Interesse gezeigt, aber spät am Nachmittag am 08.04. kam eine Steinhummel Dame, Sie hat nicht mal mitgekriegt und war drin, Bilderbuch Orientierungsflug hingelegt und ab heute hat Sie Nachwuchs, bin total Happy.
    Wollte etwas bunter haben, aber die Erdhummel wollten es nicht. Habe 2 Oberirdische besetzt und mit Nachwuchs und eine Unterirdische, da kann noch was werden, da habe ich nur Erdhummel eingesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Franzy

    #24074 Antwort
    Irene Vielhaber
    Irene Vielhaber
    Forenmitglied

    Hallo Leute! Tag 23
    Heute hab ich sie gesehen!! <3
    Die ersten Arbeiterinnen meiner Steinhummel!! :D Sie sind total süß und hatten den Dreh mit der Klappe echt schnell raus! Ich sah im Laufe des Vormittags auch schon drei Orientierungsflüge. :D

    Dateianhänge:
    #24089 Antwort
    Irene Vielhaber
    Irene Vielhaber
    Forenmitglied

    Hier noch ein Video meiner heutigen Neuankömmlinge! :D <3

    #24102 Antwort

    jonzbonz
    Forenmitglied

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier! Besitze drei selbst gebaute Hummelnisthilfen, von denen dieses Jahr eine mit einer Wiesenhummel besetzt ist und eines mit einer Steinhummel, das andere blieb leider unbesetzt. Die Wiesenhummel kann ich mit einer Nachtsichtkamera Tag und Nacht beobachten. Seit ein paar Tagen ist die erste Generation geschlüpft. Mein Problem ist, dass ich noch nie mehr als drei kleine Arbeiterinnen gleichzeitig gesehen hab! Habe euch ein Familienfoto (schwarz weiß) angehängt.

    Kann es sein, dass die erste Generation tatsächlich so klein ist? Ansonsten entwickelt sich das Volk sehr gut, es wird ständig umgeräumt und die Königin fliegt nicht mehr aus. Ich mache auch ein Zeitraffervideo, auf dem man das ganz gut beobachten kann.

    Ich hänge euch noch ein Farbfoto vom Nesteingang ein paar Tage vor dem Schlupf der ersten Generation unf von einer Arbeiterin beim Trinken von Hpnig aus einem Legostein an. Ich plane aber, nur wenig zu füttern.

    Dateianhänge:
    #24106 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Na technisch bist Du ja schon Mal hervorragend ausgestattet, wir beide nutzen die gleiche Kamera! :sat:

    Die erste Generation ist meist viel kleiner als die späteren. So klein wie Fliegen. Das passt schon so. Bitte nicht zu viel stören, hast ja mit der Kamera alles im Blick. Pass auf die Nesttemperatur auf, die Infrarotstrahler funktionieren wie eine Heizung. Ich habe deswegen eine temperaturgesteuerte Lüftung verbaut.

    Hast Du den Livestream auch online?

    Grüße Stefan


    398 ü. n. N.

    #24108 Antwort

    jonzbonz
    Forenmitglied

    Danke für das Feedback!
    Wenn die erste Generation tatsächlich nur aus drei Arbeiterinnen bestünde, wäre das ein Grund zur Sorge? Ich hatte mal gelesen, dass es 8-12 sein sollten.

    Ja, mein Livestream ist auch online. Allerdings läuft der über meinen privaten Upload und eignet sich daher nicht, in einem Forum gepostet zu werden. Gibt es hier auch PN? Dann schreib mich doch an!
    Wie macht ihr das mit dem Livestream? Auf Twitch oder einer ähnlichen Plattform?

    VG

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
Antwort auf: Erster Nachwuchs 2018
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: