Dufthummel (Bombus fragrans) – Fragranshummel

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 1 Monat von MarylouMarylou.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #45358
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m
      #45399
      Marylou
      Forenmitglied
        • DE 41363
        • 61 m

        Bildschön und eine sehr beeindruckende Größe für eine Hummel. Die sehr dunklen Flügel sind außergewöhnlich und ein schöner Kontrast zur Körperfärbung.

        Die Briefmarke wurde 2005 herausgegeben; zu der Zeit waren die Steppen-Lebensräume dort wohl noch intakt.

        #45402
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo @Marylou!

          Ja, wunderschön. Laut redbook21.ru ist diese Hummelart in Teilen Russlands noch anzutreffen.

          Und hier der einzige Eintrag bei Twitter. Die Bilder sind von Göran Holmström, einem schwedischen Hummelbuchautor.

          #45405
          Marylou
          Forenmitglied
            • DE 41363
            • 61 m

            @Stefan Dank Google kann man ja auch russische Seiten lesen:). Immerhin sind Schutzmaßnahmen ergriffen worden, auch wenn diese sich hauptsächlich auf dortige Naturschutzgebiete erstrecken. Aber auch notwendige und noch zu ergreifende Schutzmaßnahmen werden ausgesprochen wie Erhaltung der Artenlebensräume sowie die Begrenzung von Pestiziden. Also im Prinzip wie in (fast) allen Ländern. Traurig, dass zwar überall darüber geredet, aber in der Praxis immer noch so wenig gegengesteuert wird, wenn überhaupt.:(

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.