Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Christians Bilanz der Hummelsaison von 2018 bis heute

#75307
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller

    Servus Stefan,

    danke für Deinen Beitrag, der mir Gelegenheit gibt einiges klarzustellen: Der Youtube-Film in Markus Burkhardt´s Homepage “Nordischer Garten” über meine Hummelkästen hat viele interessiert und inspiriert, einen Hummelkasten im Garten aufzustellen. Nachdem Markus einige HK bauen ließ und noch bevor er sie im Shop zum Verkauf anbot, hat er mich gebeten, eine Info zu schreiben. Mit meiner bereits etwa 15-jährigen Erfahrung verfasste ich ein 2-seitiges Merkblatt, das jedem Hummelkasten beiliegt. Trotz Bedenken habe ich auch meine Mail-Adresse darunter geschrieben und angeboten, weitere Fragen zu beantworten. Nun sind schon einige Mails eingelangt, wobei meine Infos eigentlich als ausreichend befunden wurden, aber ich konnte trotzdem noch in Detailfragen weiterhelfen. Genau Deine Motive, Hummeln zu schützen und deren “Bedürfnisse nicht außer Acht zu lassen” verstehe ich voll und sind auch meine! Ich empfinde Deine Hinweise nicht als “erhobenen Zeigefinger” – im Gegenteil – ja, Laien können vieles falsch machen und jede/jeder muss sich gut informieren, bevor er Hummelkästen aufstellt! Habe in meiner Info für die HK von Markus B. nicht nur auf gute Fachbücher hingewiesen, sondern auch auf unser Hummelforum, und zumindest eine Käuferin eines HK war zuletzt schon mehrmals hier eingeklinkt. :) Lb.Gr. aus dem tiefwinterlichen Oö.! Christian