Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#71918
KerstinKerstin
Forenmitglied

Finde den Beitrag auch toll Markus u. echt schön, dass das Hummelnest so gerettet werden konnte. Man muss auch an die Gartenbesitzer ein Lob aussprechen, dass sie um Hilfe gefragt haben weil andere hätten es vielleicht einfach zerstört oder entsorgt – gibt leider genug solcher Leute :(.

Bei meinen Wiesenhummeln ist gefühlsmäßig am meisten Betrieb….da fliegen wirklich alle paar Sekunden Arbeiterinnen aus u. ein – vielleicht darf ich hier sogar schon bald mit Jungköniginnen rechnen, da die Ansiedelung bereits Ende März war.
<p style=”text-align: left;”>Bei den Baumhummeln könnte meiner Meinung nach mehr los sein weil das meine allererste Ansiedelung war. Noch kann ich also nicht sagen, dass bei Baumhummeln immer was los ist :? Es fliegen zwar schon regelmäßig Arbeiterinnen u. es werden auch Pollen eingetragen aber wirklich groß erscheint mir das Volk noch nicht. Hab ja vor ca. 1 Woche mal reingeschaut u. da waren tatsächlich nicht mehr als 10-15 Arbeiterinnen. Der Königin geht’s aber gut u. ich hoffe, dass sich das Volk einfach etwas langsamer entwickelt bzw. irgendwann demnächst einen ordentlichen Schub macht.</p>
Bei der Gartenhummel sind die ersten paar Arbeiterinnen da, die seit ca. 1 Woche fliegen aber noch fliegt die Königin mit aus. Hier scheint also auch alles zu passen :ja: .

Meine Tonerdhummel macht sich auch super u. trägt fleißig Pollen ein. Zurzeit ist sie denk ich hauptsächlich damit beschäftigt, dass sie das Nektartöpfchen gut füllt. Die Wachsmottenklappe stellt zum Glück gar kein Hindernis mehr dar obwohl wir die recht schnell ganz geschlossen hatten ;) .

Heute soll es wieder Unwetter bei uns geben…..hoffentlich nicht wieder so heftig wie gestern :| .