Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#71838
Avatardpskernie
Forenmitglied

Hallo zusammen,

ich habe mal für meinen zweiten Kasten ein altes Handy rausgekramt und mit IP WebCam bestückt, um diesen Kasten zu beobachten. Immer wieder war der Grashalm beiseite geschoben und der Klopftest brachte ein entsprechendes Brummen hervor, allerdings habe ich nie einen Flugverkehr beobachten können.

Nun endlich die Gewissheit mit Hilfe der Kamera (allerdings hat das Handy eine schlechte Kameraqualität). Der Kasten ist definitiv belegt und es fliegen auch schon Arbeiterinnen ein und aus. Es sind komplett schwarze Hummeln mit einer weißen Hinterleibsspitze.  Meiner Internet-Bilder-Analyse nach sind es dunkle Baumhummeln. Ich werde nun also mit dem Absenken der Klappe beginnen (spät, aber besser jetzt als nie).

Interessant ist, dass ich in einem Kasten in einer Buchenhecke am Gemüsebeet ein helles Baumhummelvolk habe und in dem anderem Kasten hinter unserem Haus ein dunkles Baumhummelvolk.

Zum ersten Male nach fast 5 Jahren sind bei mir beide Kästen durch passive Besetzung belegt.

Viele Grüße,

Frank aus OL

P.S.: Habe nun mal ein Bild angefügt – hoffentlich ist es einigermaßen erkennbar.

Attachments: