Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69887
TorstenTorsten
Forenmitglied

So heute den Samstag genutzt und gecheckt was so los ist in meinen Häusern.

7 von 7 Häuser waren belegt. 5 passive und 2 aktive Ansiedlungen.

Aktuell bauen 2 Ackerhummeln, 2 Steinhummeln, 1 Wiesenhummel und 1 Gartenhummel fleißig an ihren Nestern. Leider ist eine Gartenhummel seit einer Woche verschollen. Ich hab zwar am Donnerstag eine Steinhummel in das Haus gesetzt, diese kehrte aber trotz tollem Orientierungsflug bisher nicht zurück. Man muss natürlich auch sagen bei uns regnet es aktuell sehr viel, nicht die beste Zeit um einen Staat zu gründen. Ab Montag soll es besser werden und vielleicht kommt sie dann noch zurück. Sonst fliegen eigentlich keine suchenden Hummeln mehr umher, so dass ich denke, dass die Ansiedlungsphase für dieses Jahr beendet ist. Bei der Wiesenhummel sah ich heute erste Arbeiterinnen, bei den anderen sollte es in der nächsten Woche auch bald los gehen. Bis jetzt ist die Saison trotz Verlust der Gartenhummel sehr erfolgreich und ich hoffe es bleibt dabei. Auf dem Grundstück gibt es dazu noch einige Naturnester, mindestens 4 konnte ich ausmachen. Ich bin gespannt wie die so übers Jahr kommen.