Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69883
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Zwischenbericht aus dem Norden:

HH im Gartenhaus: Erdhummel Mitte April eingesetzt, 1. Arbeiterinnengeneration fliegt.

HH (unten) auf Ständer: Erdhummel am 21.3. eingesetzt, 2. Generation fliegt

HH (oben): Steinhummel am 12.4. eingesetzt, 1. Arbeiterinnengeneration fliegt seit 5.5.

Weinfass im Garten b.d. Kompostern: Erdhummel am 22.3. eingesetzt, es fliegen nur vereinzelt kleine Arbeiterinnen. Kann hier eine feindliche Übernahme gegeben haben. Hier ist die Gefahr natürlich deutlich höher als am Haus. Als ich hier auf Beobachtungsposten war, landete neben mir eine Kuckuckshummel, wohl eine Keusche Schmarotzerhummel. Hat zum Glück den mit geschlossener Klappe gesicherten Eingang nicht entdeckt.

Kleines HH: Königin am 26.4. eingesetzt, fliegt fleißig ein und aus. Bei der Art benötige ich eure Hilfe. Stelle später unter Artbestimmung Bild/Video ein.

Hornissenkasten wartet auf Besuch. Geht ja erst los.

Ich bin super zufrieden. Aber erst wenn Jungköniginnen fliegen ist das Ziel erreicht.

Allen viel Erfolg und Spaß bei diesem tollen Hobby

HP