Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69665
KerstinKerstin
Forenmitglied

Wie erkennt man Kuckuckshummeln eigentlich :??

Ich hab gestern eine komische Hummel gesehen….komplett schwarz mit 2 gelben Streifen – hätte sie einen weißen Hinterleib gehabt wäre für mich klar gewesen, dass es eine Erdhummel ist weil sie auch relativ groß war aber so O_o …..was meint ihr??

Zu meinem selbstgebauten Hummelkasten – die Laufröhre ist ein Isolierrohr. War in 2 meiner anderen Kästen auch kein Problem für die :hummel: aber vielleicht rüste ich noch einmal auf einen Spiralschlauch um. Werde später auch noch etwas Kapok entfernen, ansonsten bin ich echt ratlos. Ein paar suchende Königinnen gibt es bei uns ja noch aber sie sind auch schon deutlich weniger geworden.