Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69349
Hasenmama

… die brütenden Meisen unter dem “harten Hausdach” – sorry, das ist natürlich “Quatsch” – ich meinte das “Hasenhaus-Dach” – hatte ins Smartphone diktiert und das doofe Ding hatte nicht richtig verstanden …. :ups:

Ich finde, dass es dieses Jahr vermehrt suchende Hornissen- und Wespenköniginnen gibt (oder sind die mir sonst nicht so aufgefallen?????). Habe schon Nelkenöl eingesetzt um die Hornissen noch eine Zeit lang vom Meisenkasten und von der Hasenhaus-Tür fern zu halten.

Die Hornissen dürfen den Meisenkasten erst (wieder) besiedeln, wenn die Meisenküken ausgeflogen sind und dann wird der Kasten wieder umquartiert.

Derzeit piepsen beide Kästen heftig, wenn die Meiseneltern einfliegen bzw. bei jeder Erschütterung. Denke, in spätestens 10 Tagen werden die Meisen die Kästen verlassen und die Meiseneltern leben dann mit ihren Küken noch einige Tage unter unserem Kirschlorbeer (wo der Hummelkasten steht :? :x ) und unter der Eibe und dann gehen bzw. fliegen sie ihrer Wege. Dann wird es aber zu spät für eine Hummelansiedlung sein :( .

Eben beim Laufen (10 km in 1 H, 11 Min/n = 8,5 km/h also recht laaangsaaam) hier um die Seen im Kölner Nordwesten wär ich fast mit einer Hornissenkönigin zusammengestoßen. Sie kam geradewegs auf mich zu geflogen, ich konnte gerade noch ausweichen :o . Aber meine angst ist nicht mehr so vorhanden we noch vor ein paar Jahren. Hornissen hatte ich im letzten Jahr “kennengelernt” als sie den verlassenen Meisenkasten Mitte mai für ihre “Zwecke” genutzt hatten und festgestellt, dass sie wirklich sehr friedlich sind. Sie hatten den Kasten den ich aber vorsichtig in einen anderen Gartenteil (unter die große Linde) “umgesiedelt” hatte einige Wochen später schon wieder verlassen.

:hummel: :hummel: :hummel: