Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#56102
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

@Patrik Ich wollte die Methode austesten, aber habe mich dagegen entschieden. Hier war oft zu lesen, dass die Hummel kein Licht abbekommen soll bei der Ansiedlung, und eine Hummel so zu fangen, dass sie direkt in die Flasche/Einsetzhilfe fliegt und diese dann auch noch in Suchstimmung ist und nicht nervös wird/am Plastik wegrutscht und nicht zum Licht geht sondern in den Hummelkasten, es bei dir sogar beim quasi ersten Versuch klappt, ist meines Erachtens mit Glück verbunden.

Ich will damit nicht sagen, dass du ein Aktivfänger oder Ansiedler ohne Rücksicht bist, keineswegs. Aber auch dir würde ich Raten es nächste Saison anders zu machen. Und ich würde anderen Anfängern, so auch @Grizztine davon abraten.

Du machst es schon gut.

Generell ist eine Selbstbesiedelung vorzuziehen. Da muss ich vielen Hummelfreunden hier zustimmen. Aber die Diskussion ist in einem anderen Thread.

lg Jan