Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#56049
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Traurig @Karsten, aber ich denke es besteht noch Grund zur Hoffnung. Es gibt sicher noch einige Königinnen die bisher nichts gefunden haben auch aufgrund des Wetters.

Ich habe jetzt auch seit Tagen keine Hummel mehr gesehen…

An diejenigen die schon fast am verzweifeln sind, immer mit der Ruhe. Meine erste Saison hatte ich auch keine Königin, dann aber später im Jahr Mäuse im Kasten.

Dieses Jahr habe ich auch bisher noch keine Ansiedlung soweit ich das beobachten konnte. Wenn es nichts wird, dann wird es halt nichts… bin auch eher dazu übergegangen auf eine Selbstansiedlung zu hoffen. Sollte sich eine Gelegenheit ergeben würde ich aber auch aktiv Ansiedeln, da ich es mir zutraue und auch weiß worauf es ankommt. Dank der Hilfe im Forum. Die aktive Ansiedlung von @Patrik mit der Plastikflasche in die die Hummel direkt geflogen ist, denke ich, ist eher ein Glückstreffer gewesen, mit der Methode würde ich keine Hummel fangen @Grizztine

Habe jetzt schon über 300 Beiträge hier und bisher hatte ich noch nie eine Hummel im Kasten :lol:

Aber ich gebe die Hoffnung für dieses Jahr noch nicht auf. Gepflanzt und ausgesät habe ich dafür schon einiges :blume: Der Garten wird immer Insektenfreundlicher :) Da bin ich eigentlich guter Dinge, dass es früher oder später auch mit der Hummelansiedlung was wird. Immerhin habe ich eigentlich jedes Jahr Wildnester :hummel: