Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#45796
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Zusammen, möchte auch mal wieder einen Zwischenstand durchgeben.

Mein Kühlbox-Hummelheim wurde leider nicht angenommen, mache aber auch keine weiteren Versuche, aktiv anzusiedeln. In der vergangenen Woche waren auch keine Suchenden mehr zu sehen.

Das Steinhummelnest im ersten Kasten scheint wohl auf, wenn ich mir auch manchmal Sorgen mache, ob denn alles OK ist. Reingeschaut ins Nest habe ich bisher nicht, werde ich aber wohl die Tage mal machen, es soll ja dann so langsam mit den Wachsmotten losgehen.

Ich beobachte das Nest so oft ich kann mal für 5-10 Minuten, erwische dann leider auch oft lange Pausen zwischen den Flugbewegungen.

Daher lasse ich alle 3-5 Tage mal für knapp 1,5h eine Cam am Eingang mitlaufen, um ein objektiveres Bild zu bekommen.

Erstaunlich immer wieder, dass sich nach Auswertung der Aufnahmen eine durchschnittliche Zeit zwischen den Flugbewegungen von 1,5 -2 Minuten ergeben. Wenn man davor sitzt ist es gefühlt deutlich länger.

Heute gab es in der Aufnahme zwischen 12:50 und 14:16 insgesamt 29 Flugbewegungen. Dabei die längsten Pausen 1 x 16 Min., 2 x 9 Min. Alle anderen 23 Zeitabstände lagen zwischen wenigen Sekunden und 5 Minuten.

Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung und weiß es nicht einzusortieren. Ist ja das erste Hummelvolk bei mir überhaupt. Die ersten Sammlerinnen flogen ab 27.4, also seit 13 Tagen jetzt.

Noch ein kleines Detail: Ab und zu sehe ich zufällig eine Dame lange am rumklappern, dann heraus- und herumkrabbeln und einen Orientierungsflug machen. Denke mal, dass so nach und nach weitere Sammlerinnen flügge werden.

Kann vielleicht jemand aus den von mir geschilderten Flubewegungen erkennen oder bestätigen, ob das im normalen Rahmen ist?

Noch eine kleine Anekdote von heute:
Als erste Aktion nachdem ich die Cam heute gestartet hatte, klapperte wieder eine Dame länger von innen, krabbelte hinaus, ein bissel umher und dann gleich wieder rein, ohne Flug. Das wiederholte sie 3x, wenn auch mal mit einem ganz kurzem Flug und einer Landung im Gras vor dem Nest, sah ansatzweise wie ein Orientierungsflug aus, der aber dann gleich wieder endete und sie wieder ins Nest krabbelte.

LG, Lutz