Antwort auf: Hilfe – wie umsiedeln??

Hallöchen Stefan,
ja und ob es was zu berichten gibt, mein Hummelkönigin „Mary“ (inspiriert von dem englischen Kinderlied „Mary had a little Lamb“ -> da meine ja anfangs sich in einem Lammfell heimisch fühlte..) hat seit knapp 7 Tagen mindestens 2 Arbeiterinnen. Eine habe ich beim Karton in Kasten anstöpseln im Nest laufen sehen und eine andere kam gerade an und hat den „neuen“ Eingang verzweifelt gesucht und auch gefunden.
Nur leider habe ich meine Mary nicht mehr gesehen, weder ein noch aus fliegen, dafür aber immer wieder auf der Wiese stück vor dem HK eine große (sehr ähnlich) die am Moos gezupft hat.. ein Video davon lade ich abends hoch..
Die Hummelklappe sinkt heute auf ihren letzten Spalt, die „kleinen“ kommen damit prima zurecht.
Eins zwei Fragen:
da in meinem Fall alles schnell gehen musste und wir auf Arbeit keine Dachpappe hatten, habe ich den Hummelkasten nur von außen lasiert bekommen und den Deckel natürlich auch, der soll ja dann auch unterm Dachvorsprung vom Pavillion letzendlich stehen.
Sollte ich den HK zusätzlich lackieren, weil diese Lasur ja auch gut Witterungsbeständig ist (hat einen PUR Anteil, gegen UV Strahlung wobei ja kein UV Licht direkt drauf treffen wird)?
Nur jetzt noch Dachpappe (wegen Regenwetter, kann die Lasur aber auch gut abhalten – weicht nix auf usw) drauf machen würde die anfliegenden Hummeln nur erneut irritieren wegen dem Farbwechsel von rotbraun auf schwarz?
Zuckerwasser, ohne Fruchtzucker weiterhin wird bei mir nach einem Tag fest – kristalisiert,, ist das normal so?
Und direkt neben dem Pavillion habe ich einen manngroßen Rhododendron, der jetz abgeblüht ist aber genug Motten mit seinem klebrigen Nektarduft angelockt hatte, eine Wachsmotte (erkannt durch vorrige Internetrecherche) darauf konnte ich eleminieren – Klebefalle habe ich auch, aber meine „Mary“ seh ich nie ein oder ausfliegen, muss ich mir Sorgen machen – okay ich hock jetz auch nicht den ganzen Tag davor, gibt es spezielle Tageszeiten wo man drauf lauern sollte?
(sorry für die lange Pause – meine Festplatte hat nach 10 Jahren ihren Geist aufgegeben und ich musste auf die neu bestellte warten, ein Betriebsystem installieren und sämtliche Back Ups aufspielen, andere Baustelle..)
Beste Grüße
Christian aka Drift..
PS: eine unglaubliche Geschichte auf You Tube gestern gefunden – möchte ich hier mal als Link posten, wer nicht gut englisch kann nutzt die Untertitelfunktion rechts unten bei den YouTube Einstellungen (Zahnrad, Untertitel, automatisch übersetzen, deutsch – klick)