Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank Hornig (www.hornissenschutz-bs.de): Vorbau zu früh geschlossen?

Hallo,

ich habe vorgestern eine Ackerhummel in einem neuen Kasten angesiedelt. War bis dato erfolgreich. Sie zeigte einen schönen Orientierungsflug. Gestern dann konnte ich sie nachmittags mehrfach beim Einflug in den Kasten beobachten. Daraufhin schloss ich in der Dunkelheit (ca. 22.00 Uhr) mit einer Schiebeklappe den Vorbau, damit die Königin am nächsten morgen beim Herauskommen sich an die seitlichen Eingänge des Vorbaus gewöhnt.
heute nun konnte ich keinen Flugverkehr mehr beobachten und auch ein paar Fasern der Polsterwolle, die ich als Kontrolle in den Eingang gestopft hatte, deuteten daraufhin, dass zumindest am späteren Nachmittag kein Flugverkehr stattfand. Eine Klopfkontrolle um kurz nach 20.00 Uhr brachte auch kein Ergebnis.
Frage:
Hätte ich mit dem Schließen des Vorbaus noch einen Tag warten sollen?
War die Königin vielleicht gestern Abend nicht im Kasten als ich den Vorbau geschlossen habe und heute hat sie dann nicht hineingefunden?

Gruß
Frank.

Themenübersicht öffnen: Vorbau zu früh geschlossen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*