Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Nachfrage Kleintierstreu

Hallo Harry,

Asche auf mein Haupt, ich habe diese Antwort gerade erst heute abend bemerkt!

>Wenn du das Nest einrichtest, streue auf den Boden die Sägespäne.(Es sind ja keine
>Sägespäne, sondern Kleintierstreu)
>Dann legst du eine Seite Zeitungspapier drüber und dann die Polsterwolle drauf. So bleibt
>die Polsterwolle immer schön getrennt von dem Kleintierstreu.

Die Idee klingt gut, aber sind dann die Gestaltungsmöglichkeiten der Hummeln bzgl. des Kasteninneren nicht zu sehr eingeschränkt?
Ich habe bemerkt, dass meine Erdhummeln den Innenkasten regelrecht umgestaltet haben, ihr Nest tief in das Kleintierstreu eingegraben haben. Lag am Anfang der Laufgang noch frei auf dem Kleintierstreu auf, am Ende der Nestentwicklung war er komplett mit Streu überdeckt; das Nest “rutschte” quasi immer tiefer ins Streu ein.

Das können die Hummeln ja dann nicht mehr machen, wenn sie ans Streu nicht mehr rankommen … bzw. beißen sich die Hummeln nicht einfach durch Zeitungspapier?

Oder gibts du dafür sehr viel mehr Polsterwolle als Streu ins Nest?
Ich hatte den Kasten zur Hälfte mit Kleintierstreu gefüllt, in der Mitte drauf die Polsterwolle gelegt.

Und noch etwas frage ich mich: Wie machst du es dann mit der “Entsorgung der Hummeltoilette”? Da sie ja leider immer in die Ecken koten, hatte ich bei dem Streu den Vorteil, das bekotete von Zeit zu Zeit austauschen zu können.

Viele Grüße,
Dennis

Themenübersicht öffnen: Nachfrage Kleintierstreu

Schreibe einen Kommentar