Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bias: Erdhummelvolk stellt Wache auf –> Wie organisiert sich der Hummelstaat

Hallo zusammen,

mein Völkchen scheint sich trotz des vierfachen Okkupantinnen-Dramas anscheinend gut entwickelt zu haben. Ich kann zwar nicht gerade sagen, dass ein extremer Verkehr an der Hummelklappe herrscht, jedoch sind hineingestellte Zuckertöpfchen(6ml) oft schon nach 60min leer und es mischen sich immer mehr größere Hummeln in die Aufnahmen. Mindestens die zweite Generation ist fleißig dabei. Außerdem beobachte ich seit gestern, dass dauerhaft eine Hummel von Innen vor der Wachsmottenklappe sitzt. Ich dachte anfangs an ein von erfolglosen Versuchen geschwächtest Tier, besann mich nachdem ich mich von ihrer Beweglichkeit überzeugt hatte jedoch darauf, mal was davon gelesen zu haben, dass starke Völker Wachen aufstellen. Wisst Ihr mehr darüber, was die Auslöser für ein Volk sind Wachen aufzustellen und wie sie das organisieren? Gibt es genetisch vorprogrammierte Wachen, gibt es eine Befehlsstruktur und eine ausreichende Kommunikation hierfür oder gibt es genug fleißige Mitdenker, die sich freiwillig dahin stellen?

[img:https://lh3.googleusercontent.com/-lXziOvAtwr4/V0VNNRO5Z5I/AAAAAAAAAsA/XsMb98JGB1krvQLSBjrW-QpFSWeEzuSCQCL0B/w613-h821-no/Wache.JPG]

Themenübersicht öffnen:

Ähnliche Themen

  • Hummelhaus-Kamera-4
    Hummelhaus Nistkasten Livestream 3
    Hummelhaus ??.04.2020: Ansiedlung Hummelkönigin 15.04.2020: Hummelklappe gesenkt 16.04.2020: Hummelklappe geschlossen 22.04.2020: Videostream ist online! :) 30.04.2020: Erste Arbeiterin 03.04.2020: Erster Ausflug einer Arbeiterin 03.06.2020: Erste Jungköniginnen im Nest 12.06.2020: Die Altkönigin liegt tot im Vorbau 02.07.2020: Wachsmottenbefall, Behandlung mit BT 01.09.2020: So gut wie kein Betrieb mehr im Hummelnest 10.09.2020:…
  • hummelklappe-abraham-2
    Hummelklappe nach Harry Abraham
    Eberhard von Hagen hat in seinem berühmten Hummelbuch „Hummeln bestimmen, ansiedeln, vermehren und schützen“ geschrieben, dass er an seinen Hummelnistkästen abends in der Dämmerung das Einflugloch mit einem Stofffetzen oder ähnlichem zugestopft hat, damit die Wachsmotten nicht in das Nest fliegen und dort Eier ablegen konnten. Morgens in aller Frühe,…
  • hummelhaus-einrichten-010
    Nistmaterial für Hummeln
    Wie richtet man ein Hummelhaus ein? Das ist gar nicht so schwer. Als erstes wird ein stabiler Karton benötigt. Dieses Jahr haben meine Innenkartons folgende Maße: B: 21 cm T: 16 cm H: 24 cm Wenn der Karton etwas größer ist: Kein Problem. Viel kleiner ist für Hummeln die größere…

Schreibe einen Kommentar