Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Zweite Rückkehrerin

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten von StefanStefan.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #44726 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo an alle Hummel Freunde.

    Ich habe mal eine frage bezüglich Rückkehrerinnen. Scheinbar hat eine zweite bei mir das Hummelhaus übernommen.  Von der ersten Königin hätte jetzt eigentlich langsam der Nachwuch kommen müssen. Nun hat wie gesagt eine zweite Steinhummel das Nest übernommen. Zieht die die Brut der ersten Königin mit auf oder fängt diese von vorne an?

     

    #44728 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @JoergE  Kann die zweite vielleicht eine Kuckuckshummel sein?

    #44729 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martha Die Mottenklappe war schon zu und die zweite, es ist eine Steinhummel, hat keine Schwierigkeiten diese zu nutzen. Es waren schon von Anfang an verschiedene Steinhummel -Rückkehrerinnen  am Kasten. Wurden aber immer vertrieben.

    #44731 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @JoergE Das schreit förmlich nach weiteren Hummelkästen fürs nächste Jahr.:ja:

    #44733 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @JoergE   Dann kann ich mir vorstellen, dass es sich um eine Nestokkupation von der zweiten Steinhummel handelt. Das würde bedeuten, dass es zu einem Kampf gekommen ist, der meist für eine der beiden Königinnen tödlich endet. Ich denke, dass die Fremdkönigin die Brut nicht vernichten wird.

    #44792 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martha ja das denke ich auch. Habe heute mal ein Video gemacht. Sie trägt zumindest Pollen ein. :hurra:

    @Marylou ein zweiter Kasten steht schon daneben. Wurde aber von denen ignoriert :haha:

     

    Attachments:
    #44795 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @JoergE!

    Sieht aus als ob das Ganze nochmal gut gegangen ist. Hoffentlich bleibt das auch so und die Königin kann zu Hause bleiben und muss keine gefährlichen Ausflüge mehr machen.

    Man kann diese “Rückkehrerinnen die mit der Klappe umgehen können” verhindern indem man die Hummelklappe öffnet so bald Jungköniginnen ausfliegen.

    #44811 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Stefan Danke für den Tip. Werde ich dann dieses Jahr auf alle Fälle machen.

    Ich hoffe das jetzt alles gut geht. Wäre schade um das Volk.

     

    #44812 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ich drücke jedenfalls die Daumen! :blume:

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Zweite Rückkehrerin
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: