Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

zu spät für Ansiedlung?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #54569 Antworten
    Bernd
    Buchtip:

    Hallo,
    seit ca. einer Woche steht unser Hummelhaus im Garten aber leider haben wir noch keine Königin auf Nestsuche angetroffen. Sind wir etwa schon zu spät oder gibt es durchaus noch eine Chance?

    Zwei Hunmmeln waren eben unterwegs, aber eindeutig auf Nahrungssuche.

    Wir wohnen ganz im Nordosten (Vorpommern), von daher ist der Frühling hier durchaus erst allmählich am kommen. Die Krokusse blühen hier gerade mal die erste Woche.

     

    Bernd

    #54571 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Nein, du bist keinesfalls zu spät.

    Ich habe auch bisher nur dunkle Erdhummeln gesehen, keine anderen Arten. Die anderen Arten kommen jetzt erst so langsam aus ihren Winterquartieren.

    Also, alles entspannt. Brauchst dir noch keine Sorgen zu machen.

    Willst du aktiv ansiedeln oder auf eine Selbstansiedlung setzen?

    lg Jan

    #54572 Antworten
    Bernd

    Ich will aktiv ansiedeln. Denke, das ist erfolgversprechender.
    Gibt es eine bestimmte Tageszeit, wo die Chancen höher stehen?
    Eher bei Sonne als bei bewölktem Himmel, oder ist das letztendlich egal?

    #54573 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied

    @Bernd, die Hummelsaison fängt jetzt erst überall so richtig an, wenn
    die Temperaturen klettern. Auch bei mir sind kaum Hummeln unterwegs,
    es war einfach noch immer zu kalt. Wir hatten vergangene Woche Nachtfrost.
    Gestern waren es +5° am Tag, das gefällt den Hummeln nicht sonderlich.
    Also noch etwas Geduld das wird schon.
    Viel Glück bei der Ansiedlung.
    LG aus Bayern

     

    #54574 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Ich denke die Tageszeit ist relativ egal bei der Ansiedlung.

    Musst einfach beobachten wann die Hummeln bei dir unterwegs sind. Manche sagen sie fliegen eher in den Nachmittags/Abendstunden, bei anderen fliegen sie schon sehr früh. Kommt ganz auf das Wetter und die Blüten an denke ich.

    Der Erfolg hängt eher davon ab ob die Königin in Suchstimmung ist und du sie “elegant” das heißt ohne, dass sie brummt oder misstrauisch wird an den Einlaufschlauch setzten kannst.

    Was hast du für ein Hummelhaus?

    lg Jan

    #54576 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied

    Hallo Bernd, für die aktive Ansiedlung muss die Königin in absoluter
    Suchstimmung sein. Das heißt, sie kriecht in Mauselöcher, Mauerspalten sucht oft
    an den Wohnhäusern (Dach), Holzhaufen etc. Also alles was sie evtl. für geeignet
    hält. Die Tageszeit ist ziemlich egal, oft am Nachmittag. Was ich in all den
    Jahren beobachtet habe, wenn es schwül ist und schlechtes Wetter naht, da hatte
    ich besonderes Glück.

    #55536 Antworten
    BerndP
    Forenmitglied

    Hallo

    und Danke für Eure Hinweise und Tips. Inzwischen hat es geklappt! Nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder mit einer Pappröhre bewaffnet im Gaten auf der Lauer gelegen habe, hatte ich dann heute endlich Erfolg – denke ich mal.

    Die Hummel fühlte sich nicht sonderlich gestört und krabbelte dann ins Haus rein, welches sie auch erst nach einigen Minuten wieder durch die Mottenklappe verließ – die Einsetzklappe hatte ich direkt hinter ihr schon zu gemacht.

    Inzwischen konnte ich sie auch mehrfach schon beim Zurückkommen beobachten, schätze also, daß sie das Haus angenommen hat.

    Dürfte eine dunkle Erdhummel sein, oder?
    Das Haus ist das nach der Anleitung hier von Jürgen Börner.

    Bernd

    Attachments:
    #55541 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Bernd!

    Ja, dunkle Erdhummel. Wenn sie Pollen einträgt kannst Du ganz sicher sein und beginnen die Klappe langsam und schrittweise zu schließen.

    Schaut gut aus, viel Freude damit! :hummel:

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: zu spät für Ansiedlung?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: