Herzlich Willkommen

Willst Du Fragen stellen oder Antworten schreiben, Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wollbienen

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #80345
    PetraS
    Forenmitglied
      • DE 31708
      • 85 m

      Hallo an alle Wildbienenfans,

      seitdem hier der Wollziest blüht sind auch wieder einige Wollbienen aufgetaucht. Hier ein Foto vom 28. Juni.

      Liebe Grüße
      Petra

      #80346
      Ueli
      Forenmitglied
        • CH-5000
        • 370 m

        Schöne Photo, Petra.
        Die Wollbiene sehe ich regelmässig an der Katzenminze, die sie vehement verteidigt, selbst doppelt so grosse Hummeln werden attackiert.

        #80347
        Daniel S.
        Forenmitglied

          Bei uns sind seit ein paar Wochen die Gartenwollbienen am Ziest. Selbst Holzbienen werden von den Männchen attackiert. Die Spalten-Wollbiene und die Östliche-Zwerg-Wollbiene haben wir auch noch.

          #80348
          Daniel S.
          Forenmitglied

            Die kleine Harzbiene habe ich vergessen.

            #80380
            PetraS
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 31708
              • 85 m

              Hallo Ueli,

              vielen Dank. Ja, bei den Wollbienenmännchen ist immer action. Interessant, weiß gar nicht, ob sie hier schon mal an der Katzenminze waren. Dafür sind sie jetzt im Ziest angekommen.

              Anbei zwei Bilder von heute.


              Hallo Daniel,

              du hast ja eine tolle Wollbienenvielfalt bei dir.

              Liebe Grüße
              Petra

              #80421
              Daniel S.
              Forenmitglied

                Hallo Petra,

                schöne Bilder hast du gemacht.

                Ja, mit Wollbienen sind wir gut bedeckt. Ich habe auch noch zur jeweiligen Art ein Foto und ein Arbeitsvideo

                1. Garten-Wollbiene

                2. kleine Harzbiene

                3. Spalten-Wollbiene

                4. Östliche Zwerg-Wollbiene

                #80445
                janfo
                Moderator
                  • DE 34233
                  • 246 m

                  PetraS
                  Tolle Bilder! Schöne Szenen hast du da eingefangen :respekt:

                  Daniel S.
                  Deine Bilder sind auch super! Schön so eine Vielfalt zu sehen :ja:
                  Welche Pflanze war das wo die Wollbiene im Video Haare abkratzt?

                  #80460
                  PetraS
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 31708
                    • 85 m

                    Hallo Daniel,

                    vielen Dank für die schönen Fotos und das tolle Video (die Pflanze würde mich auch interessieren).

                    Wenn ich mir hier bei den Garten-Wollbienen die Größenunterschiede zwischen Weibchen und Männchen anschauen, dann müsste ein Zwerg-Wollbienenweibchen doch recht “winzig” sein, oder?

                    Hallo Jan,
                    danke dir auch.

                    Liebe Grüße
                    Petra

                    #80477
                    Daniel S.
                    Forenmitglied

                      Hallo Petra und Jan,

                      dankeschön.

                      die Pflanze im Video ist eine Kugeldistel. Zum Glück für die Insekten, darf bei uns auch mal was dürres stehen bleiben.

                      Ja, die Zwerg-Wollbiene ist mini im Vergleich zur Garten-Wollbiene. Sie hat laut Paul Westrich eine Größe von 7-8 mm.

                      Viele Grüße

                      Daniel

                      #80596
                      Katrin
                      Forenmitglied
                        • DE 18311
                        • 13 m

                        @Petra und Daniel, sehr schöne Fotos und das Video von Daniel ist echt super. Danke für’s Teilen!
                        Auf Hiddensee konnte ich einige “Strand”-Wollbienen beobachten. Es blühten nur wenige Ochsenzungen auf dem Düneneingang. Dort sammelte sich alles, was Flügel hatte. Das war ein wunderschönes Summen und Brummen.

                        Anbei ein paar Eindrücke.

                        Liebe Grüße, Katrin

                         

                        Foto/Video:
                        #80617
                        PetraS
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 31708
                          • 85 m

                          Hallo Katrin,

                          danke für die “Strand”-Wollbienen. Sie sind wirklich sehr schön.

                          Liebe Grüße
                          Petra

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.