Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wildbienen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #49735 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Buchtip:

    MV, Mönchgut/Rügen, Wiese, 9m ü NHN, 15.08.2020

    Und nun noch ein paar “Nicht-Hummeln”: Furchen- und Seidenbienen?

    Gruß Katrin

    Attachments:
    #49763 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, 9209 und der auf der Flockenblume mit den behaarten Antennen dürften wieder Halictus quadricinctus Männchen sein. 9153 und 9169 vielleicht Halictus sexcinctus Männchen und 9179 das dazugehörige Weibchen.

    Gruß,
    Martin

    #49772 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ganz lieben Dank dafür, dass du dir die Zeit nimmst, meine vielen Tierchen zu bestimmen!!! :bravo: Ich weiß das zu schätzen!

    Liebe Grüße von Katrin

    #51726 Antworten
    Frank

    Die Halictus-Männchen sind korrekt zugeordnet. Beim Weibchen bin ich nicht zu 100% sicher.

    Colletes lassen sich leider anhand von Fotos kaum auseinanderhalten. Auch der Blütenbesuch hilft, nach meiner Erfahrung, nur sehr bedingt, maximal bei C. nasutus (an Anchusa, fehlt aber in MV) und C. succinctus (an Calluna).

    Auf 9105 erkennt man noch eine Wegwespe (Pompilidae).

     

    Gruß

    Frank

    #51733 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Frank, vielen Dank für deine Ausführungen! Dann bist du ab jetzt vielleicht öfter im Hummel-Forum unterwegs? Kommst du aus MV?

    Viele Grüße, Katrin

    #51744 Antworten
    Frank

    Hallo Katrin.

     

    Mich verbindet einiges mit MV – daher mein Interesse. Zudem sind das tolle Fotos und Videos und wenn das auch P. Westrich anerkennt, dann will das schon was heißen. Hummeln machen aber nur einen sehr kleinen Teil meines Interesses aus. Ich schau hier sicher mal wieder gern vorbei – Lesezeichen ist gesetzt.

    Wünsche noch viele schöne und ergiebige Exkursionen!

    Beste Grüße

    Frank

     

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Wildbienen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: