Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wildbienen-Nistblock

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #69253 Antworten
    Ira Orlicek
    Forenmitglied

    Hallo!

    Ich habe an der Hauswand einen Nistblock stehen, der voriges Jahr gut besucht wurde. Er hat auf verschiedenen Ebenen Öffnungen von 4/6/9mm – nach west/süd/ost orientiert. Die Öffungen einer Süd-Ebene waren geöffnet und deshalb habe ich den oberen Teil entfernt und reingeschaut. Kann man das Ergebnis meiner Neugier bestimmen?

    1.) 4mm-Durchmesser, 2.+3.) 9mm-Durchmesser; drei verschiedene Gänge

    LG Ira

     

    Attachments:
    #69260 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Hallo Ira!

    Auf dem letzten Bild sollte ein Mauerbienenkokon zusehen sein. Das zweite Bild zeigt die Hinterlassenschaften von den Larven der Taufliege, einem Parasiten. Das andere kann ich nicht bestimmen, aber es sieht für mich nach einem Parasitenkokon aus.

    Vielleicht kann das noch jemand präzisieren.

    LG Frederik

    #69266 Antworten
    Ira Orlicek
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Für Parasiten spricht wohl auch, daß die Nistverschlüße kaputt waren.

    LG Ira

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Wildbienen-Nistblock
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: