Wie lange dauert es bis die ersten Arbeiterinnen kommen?

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von jimjack jimjack vor 6 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #6591 Antwort
    gingillinos
    gingillinos
    Forenmitglied

    Wenn eine Hummel ein Nest angenommen hat wie lange dauert es bis die ersten Arbeiterinnen kommen. Wie oft fliegt die Hummelkönigin wenn sie im Nestaufbau ist. Stehe manchmal lange vor dem Hummelhaus und sehe keine rein und raus fliegen…Kann es sein das sie auch manchmal einen Tag im Nest verbringt ??.. Wie kann ich feststellen ob da noch jemand da ist…Habe mal ein Scharfgabenblatt vor das Loch gelegt…einmal wa das weg.Aber da auch sperlinge nach Nistmaterial suchen war ich mir nicht ganz sicher :dontknow: :dontknow:

    #6592 Antwort
    petersberg
    petersberg
    Forenmitglied

    hallo gingi
    Bis die ersten Arbeiterinnen erscheinen vergehen im schnitt mindestens 21 Tage.
    Meine Erdhummelkönigin ist auch erst 2 Tage fest eingezogen.Gestern habe ich 3.5h auf ihren Ausflug gewartet nach etwa 15 min kam sie wieder.das ging aber alles sehr schnell ohne auf das Einflugbrett zu setzen direkt ins Loch.
    Ich habe ein hummelhaus nach Jürgen Börner gebaut also oberirdisch.
    vg.petersberg

    #6593 Antwort
    gingillinos
    gingillinos
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Vielen Dank für deine Antwort..Bei der einen ist das immer weg was ins Loch gelegt habe..daher gehe ich davon aus das sie rein und raus fliegt..Bei der anderen habe ich nichts gesehen..Warte mal ab. Vielleicht läßt sie sich mehr Zeit… :angel:

    #6600 Antwort
    Luc
    Luc
    Forenmitglied

    > Kann es sein das sie auch manchmal einen Tag im Nest verbringt

    Im fortgeschrittenem Bebrütungsstadium kann sie besonders bei Schlechtwetter auch mind. 2 Tage im Nest verbringen.

    Luc

    #6661 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    Mir geht es auch so, ich saß 2 Stunden vor den Kästen und nichts passierte. Man ist völlig verunsichert ob der Kasten nun belegt ist oder nicht? Bei einem leeren Kasten möchte man ja gerne schnell belegen, denn die Zeit der suchenden Königinnen ist schon fast vorbei. Meine Theorie ist, wenn eine längere Flug-Pause ist, baut sie die Vorrats- und Bruttönnchen oder räumt das Brutmaterial nach ihren Vorstellung um? In kalten Witterungsphasen “wärmt” sie die Brut.

    #23097 Antwort
    jimjack
    jimjack
    Forenmitglied

    Arbeiterinnen nach Norm 20…21 Tage.

    Bei mir waren es nach Kamerabeobachtungen 21…24 Tage und einmal sogar 49(!) Tage.

    Wobei Arbeiterinnen, die die 24 Tage benötigten von einer vorher verschollenen Baumhummel stammten. In den Kasten hatte ich dann nach ein paar Tagen erfolgreich eine Erdhummel angesiedelt. Es flogen die besagten Baumhummelarbeiterinnen und sogar Baumhummeldrohnen (die dann nach 62 Tagen).
    Die 49 Tage brauchten dann die Erdhummelarbeiterinnen. Leider passierte irgendetwas mit der Erdhummelkönigin. Es gab keine Erdhummeldrohnen und die Königin fand ich dann, als kein Flugverkehr mehr nachweisebar war, tot im Nest.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Wie lange dauert es bis die ersten Arbeiterinnen kommen?
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: