Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wie Hummelnester aufspühren

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von AvatarMartin.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #74697 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied

    Wir haben diese Woche die Wildblumenwiese in unserer Siedlung gemäht. Trotz vorheriger Begehung sind dabei mindestens zwei Ackerhummelnester draufgegangen. Hat jemand eine Idee, wie man Nester auf einer größeren Fläche (einige hundert qm) mit vertretbaren Aufwand aufspüren kann?

    Im Hinblick auf die Art spielt die Zerstörung der Nester allerdings keine Rolle, da die Geschlechtstiere wohl schon vorher abgeflogen sind (beide Nestreste zeigten Anzeichen von Schimmel und waren frei von Wachsmotten).

    #74717 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Am einfachsten wäre es natürlich bereits Wochen davor, wenn noch mehr Aktivität ist, nach Nestern zu suchen und die dann zu markieren. Das ist natürlich zeitintensiv.

    Man könnte vielleicht mal probieren mit Wärmebildkamera in der Nacht oder an kalten Tagen auf der Wiese zu schauen, ob sich oberirdische Hummelnester damit aufspüren lassen. Allerdings müsste das wohl ebenfalls früher geschehen, nicht erst wenn sich das Nest bereits auflöst. Kann man sich vielleicht mal ausleihen? Sei es mit oder ohne Drohne.

    Keine praktikable schnelle Lösung, aber unweigerlich fällt mir natürlich noch der Spürhund der Engländer ein, den sie mal auf Hummelnester abgerichtet haben. :mrgreen:

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Wie Hummelnester aufspühren
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: