Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wer macht denn da auf dicke (Pollen-)Hose?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #49765 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo zuammen,

    uns fiel gestern auf einer Weise eine Biene auf, die fast so viel Pollenhose hatte, wie Biene da war. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Das scheint die Art zu sein, jedenfalls waren mehrere dermaßen beladen.

    Viele Grüße,

    Michael.

     

    Attachments:
    #49767 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @MichaelWy  Tolles Foto, tolles Tier! Sieht ja irre aus mit den Höschen, habe ich noch nie so gesehen. Die Art oder das Warum würde mich auch interessieren.

    #49822 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo Michael,

    das sollte eine Hosenbiene sein.

    Liebe Grüße

    Petra

    #49825 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @MichaelWy   Sieht lustig aus, die Hosenbiene auf dem Tagetes! So auch noch nie gesehen.

    #49833 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    Hallöchen, die Hosenbienen fetzen, finde ich. Anbei ein kleines Video.

    Gruß Katrin

    Attachments:
    #61241 Antworten
    angelbombus
    Forenmitglied

    Hatte vor zwei Jahren, also in 2019, auch eine interessante Hosenbiene (?) an meiner Witwenblume. Habe bis heute noch nicht rausgefunden was es für eine Art es war.

    Attachments:
    #61243 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Spontan würde ich sie als Sandbiene (Andrena) einstufen.

    Leider sieht man das Gesicht auf dem Foto nicht und die Fotoqualität ist nicht die beste.

    Eventuell Andrena bicolor :?

    Aber vielleicht erkennt jemand mehr

    #61550 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Richtig viel erkenne ich nicht, aber Halictus scabiosae mag Knautia. Könnte passen.

    #61552 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Würde jetzt auch zu Halictus scabiosae tendieren.

    Die hatte ich nämlich die Tage selber im Garten (siehe Fotos). Auch an der Witwenblume.

    lg Jan

    Attachments:
    #61570 Antworten
    angelbombus
    Forenmitglied

    @janfo und @martin

    Heute war die Biene auch wieder bei mir auf der Witwenblume, sie sieht der Halictus scabiosae wirklich sehr ähnlich, ich habe versucht bessere Fotos zu machen.

    Attachments:
    #61576 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Ja, das wird wahrscheinlich eine weibliche Halictus scabiosae (Gelbbindige Furchenbiene) sein :biene:

    Es gibt allerdings auch noch eine ähnliche Verwandte: Halictus sexcinctus

    Kann man am ehesten noch über die Farbe/Breite der Binden unterscheiden bzw. der Behaarung. Aber anhand der Fotos nicht machbar.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
Antwort auf: Wer macht denn da auf dicke (Pollen-)Hose?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: