Welche Hummel ist das?

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von bumblebee-me bumblebee-me vor 2 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #25253 Antwort
    Sarah
    Sarah
    Forenmitglied

    Hallo,

    ich hoffe die kurzen Videos sind gut genug zur Bestimmung, für Fotos waren sie einfach zu flott…

    danke, Sarah

    #25260 Antwort
    Luc
    Luc

    Ich sehe auf beiden Videoclips jeweils eine sylvarum, Bunthummel. Sind schwierig abzulichten, eben weil sie so flott unterwegs sind. Nascht sie da an der Schwarznessel?

     

    VG  Luc

    #25268 Antwort
    Sarah
    Sarah

    Ich habe sylvarum im meinem Buch unter Waldhummel gefunden. Ich hatte ja auf Sandhummel, veteranus getippt.  Da steht auch, dass sie sich  ähnlich sehen. Man sieht es leider nicht so gut in den schnellen Videos, aber sie haben schon einen sehr deutlich gestreiften Hinterleib. Gibt es ein sicheres Unterscheidungsmerkmal?

    #25277 Antwort
    bumblebee-me
    bumblebee-me
    Forenmitglied

    Hallo Sarah,
    gestern war Luc schneller mit der Anwort, ich würde auch auf die Bunt- oder Waldhummel (B.sylvarum) tippen.
    Bei den zweiten Bildern würde ich sagen es handelt sich um unsere Gartenhummel (B. hortorum) die es sich auch
    bei mir momentan im Garten sehr häufig am Salbei, Fingerhut, Lavendel, Rittersporn gut gehen läßt, obwohl sie
    in keinem meiner Kästen ansiedelte.

    LG Bumblebee

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Welche Hummel ist das?
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: