Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummel ist das?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #68922 Antworten
    Minime
    Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, welche Hummel im Video zu sehen ist.

    Weisses Hinterteil, oranger Streifen am Brustteil.

    Danke für Hinweise!

    #68926 Antworten
    janfo
    Moderator

    Hallo, hier handelt es sich um eine Baumhummel Bombus hypnorum

    Viel Erfolg!

    #68949 Antworten
    Minime
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    danke für die prompte Antwort.
    ich dachte, für eine Baumhummel wäre der orange Streifen am Brustteil zu klein.

    #69570 Antworten
    Minime
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    noch eine Folgefrage:
    diese Woche sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft und ich hatte die Klappe noch nicht ganz geschlossen. Nun klappt es irgendwie nicht, dass ich die Klappe ganz schliessen kann (siehe Video). Wenn die Klappe nur ein bisschen angehoben ist, dann schaffen sie es hinein, wenn die Klappe zu ist, dann passiert das, was im Video zu sehen ist. Ich habe die letzten beiden Tage mehrmals versucht, aber beim letzten Schritt scheitern die Arbeiterinnen mit dem Öffnen.
    Irgendwelche Vorschläge?

    #69590 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Hallo Minime
    Habe mir das Video mehrmals angeschaut.
    Ich würde die Löcher in der Klappe etwas größer und kreisrund aufbohren.
    Erst danach würde ich den oberen Rand der klappe bis fast an die Löcher einkürzen.
    Wie lange hast Du gewartet es braucht ein bischen Zeit bis sie das packen eventuell einen zweiten Anflug abwarten.
    Die schaffen das schon…Du gehst auch kein Risiko ein weil ja schon Arbeiter da sind.
    Kleine Ursache große Wikung dorch die unsauberen Löcher kann sich die Klappe verkanten.
    LG. petersberg

    #69778 Antworten
    Luher
    Forenmitglied

    Hallo,
    nachdem isch letztes Jahr keine Bewohner hatte,
    ist nun eine Lady eingezogen :bravo:

    Ich möchte nun wissen welche das ist.
    Meine vermutung ist eine Ackerhummel.
    Schon mal Danke für weitere Info.

    #69780 Antworten
    janfo
    Moderator

    @Luher

    Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Glückwunsch! und viel Erfolg ;)

    #69875 Antworten
    Eckhard
    Forenmitglied

    Guten Morgen, kann mir jemand sagen um welche Hummelart es sich im dem Video handelt? Würde meinen, es ist eine Baumhummel, aber das Hinterteil ist ja schwarz und nicht weiss. Grüße Eckhard

    Attachments:
    #69889 Antworten
    HP 22927
    Forenmitglied

    Hallo,

    wie angekündigt hier ein Foto und ein Video der Königin im kleineren Kasten. Helft mir, damit ich sie richtig anspreche. Sonst ist sie nachher beleidigt. Danke schon mal.

    HP

    https://youtube.com/shorts/n2d-HVFSzZg?feature=share

     

    Attachments:
    #69895 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    @HP was hälst du von einer Baumhummel? Für mich ist das eine.

    @Eckard. Wieviele Streifen hat deine Hummel? Auf dem Video sieht es so aus als ob sie am Thorax eine Binde hat und sonst schwarz bis auf den weißen Po. Könnte es sich um eine Kuckuckshummel handeln? Dort erkennt man den Chitinpanzer durch die Haare, ähnlich wie bei deiner Hummel.

    Fliegt eventuell noch eine zweite Hummel ein und aus?

    #69896 Antworten
    Eckhard
    Forenmitglied

    @osmia 3.0    ja, da fliegt noch eine 2. Hummel ein und aus.  Im Anhang ein Video von vorn.  Erstbezieher war eine Ackerhummel. Schau mal bitte an. Grüße Eckhard

    Attachments:
    #69898 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied

    Ich bin jetzt kein Experte aber ich würde jetzt denken.. norwegische kuckuckshummel

    #69899 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    Das könnte doch hinkommen. Kenne mich da auch nicht weiter aus.

    Die Kuckuckshummel muss jetzt immer wieder ins Wirstnest zurück damit sie den Nestgeruch nicht mehr verliert. Sie wird solange ein und aus fliegen bis die erste Generation Arbeiterinnen da ist.

    So war es vor 2 Jahren bei meiner Erdhummeln, die von einer keuschen Kuckuckshummel besucht wurde.

     

    #69903 Antworten
    HP 22927
    Forenmitglied

    Danke Osmia,

    hatte Baum-, Garten- und evtl. Feldhummel in Betracht gezogen. Grob betrachtet wären wohl die 3 möglich. Feldhummel sollaber erst im Mai auftauchen….Baumhummel sucht überwiegend oberirdisch. Die eingesetzte Queen war aber nur am Boden unterwegs, kam nach kurzer Inspektion aus einem Reisighaufen… Bin deswegen eher bei der Gartenhummel.

    Schau’n wir mal,wer noch eine Meinung hat.

    Freu mich über jeden Hinweis.

    Schönen Sonntag – hoffe, ihr habt auch so ein geniales Wetter wie wir im Norden.

    HP

    PS: hab gerade noch eine suchende Ackerhummel gesehen..

    #70005 Antworten
    HP 22927
    Forenmitglied

    Gibt es noch Meinungen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
Antwort auf: Welche Hummel ist das?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: