Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummel ist das?

  • Dieses Thema hat 32 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 3 Tage von Bulli.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #60044 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Buchtip:

    MV, Thelkow, Waldrand, 38m NHN, 15.05.2021

    Ich komme mit den “Schlüsseln” auf Bombus campestris … bin mir aber überhaupt nicht sicher … :(

    Oder sind da “angedeutet” doch zwei gelbe Streifen? Erdhummel?

    Gruß, Katrin

    Attachments:
    #60056 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Das ist eine Baumhummel. Von der typischen Thoraxbehaarung erahnt man nur noch einen “Kranz” dunkelbrauner Haare, in der Mitte sind sie zu schwarz verdunkelt. Gartenhummeln haben manchmal auch dunkelbraune Binden, doch der vergleichsweise kurze Kopf ist gut zu sehen.

    Martin

    #60058 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Wow, bist du fix :bravo:  Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :doh:  Ganz lieben Dank!

    Katrin

    #60077 Antworten
    František
    #60078 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Nein keine Wiesenhummel eindeutig eine Baumhummel .     🌻🥀

    #60080 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Dankeschön :bravo:

    #60386 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Guten Morgen, diese Antwort erhielt ich heute von „meinem“ Wildbienenspezi: „Das ist eine Gartenhummel, dunkle Form. Das steht fest.
    Der Kopf ist sehr lang. Heller Kragen, den hat die Baumhumnel nie.“

    Also ich erkennen zweifelsfrei eine HUMMEL :hummel: :haha:

    Es ist wirklich nicht einfach, Hummeln & Co anhand von Fotos zu bestimmen. Danke an alle, die mir trotzdem helfen  :bravo:

    Gruß, Katrin

    #60387 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Das Abdomen erinnert mich auch eher an eine Baumhummel als an eine Gartenhummel.

    #60395 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Katrin!

    Karsten und Martin sagen Baumhummel. Ich kann mich nicht erinnern dass auch nur einer von beiden mal daneben lag… ;)

    #60402 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Frantisek   Wie kommst Du auf eine Wiesenhummel bei diesem weissen Hinterteil????

    #60405 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @janfo, danke. Ich leite das mal an meinen Spezialisten weiter.

    Gruß, Katrin

    #60406 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Stefan, natürlich weiß ich, das Martin der absolute Hummelkenner ist. Aber irren kann sich trotzdem jeder einmal. Ich hatte ein Foto der Hummel in meinem „Status“ auf dem Handy mit der Bezeichnung „Baumhummel“, daraufhin meldete sich unser Landes-Wildbienen-Guru. Er kennt sich auch wirklich SEHR gut aus. Ich habe ihm dann auch die Bestimmung von Martin zugesendet. Er besteht trotzdem auf „Gartenhummel“. Ich bleibe dran und werde berichten.

    Mein Abo war schon wieder beendet, kein Plan warum.

    Auch eine Emailbenachrichtigung bekam ich nicht, obwohl das Häkchen gesetzt war :(

    Liebe Grüße, Katrin

    #60407 Antworten
    Frantisek

    Ich bin nun Mal farbenblind, was dagegen?

    #60408 Antworten
    Stefan
    Admin

    @Frantisek: Ich habe Dich ja schon einmal aus dem Forum entfernt weil Du Dich nicht benehmen kannst. Fängst Du jetzt schon wieder mit pöbeln an?

    Bitte bleibe dem Forum fern, danke!

    #60420 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Anbei die Antwort vom Spezialisten: „Für mich ganz klar Gartenhummel. Ich kenne diese dunkle Form. Dennoch sind vorne und hinten am Thorax helle Binden erkennbar. Hat die Baumhumnel so nicht. Und der Kopf ist viel zu lang für Baumhummel.“

    Dann wird es wohl eine Gartenhummel sein. :hummel:

    Liebe Grüße, Katrin

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
Antwort auf: Welche Hummel ist das?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: