Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummel

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 3 Monaten von Avatarsherpa.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #75140 Antworten | ZITIEREN
    sherpa
    Forenmitglied

      Hallo zusammen

      bin mir völlig unsicher was das für eine Hummel ist. Gesehen habe ich sie am 8.11.22 in etwa 1000m Höhe im Schwarzwald. Zu dieser Zeit war es hier noch sehr warm! Ich finde sie hat auffallend dunkle Flügel.

      Würde mich über Tips sehr freuen!

      Michael

      Foto/Video:
      #75142 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
        • DE 34233
        • 246 m

        Hallo Michael,

        das dürfte eine Kuckuckshummel sein.
        Ich vermute Bombus vestalis, könnte auch Bombus bohemicus (o.Ä.) sein.

        Vielleicht erkennt es ein Experte besser, ist anhand des Fotos für mich schwer zu bestimmen.

        lg Jan

        #75143 Antworten | ZITIEREN
        osmia
        Forenmitglied
          • 30539
          • 80m

          Hi Michael,

          auf jeden Fall ist es eine Kuckuckshummel. Eventuell die keusche Kuckuckshummel.

          Am besten guckst du dir die 7 Arten an. Hier auf der Seite gibt es sie auch zu sehen… Beim.Menü gints einen Unterpunkt wissen. Dort einen weiteren Unterpunkt europäische Hummelarten. Oder googlen, da findest man auch Auflistungen der kuckuckhummln mit Foto.

          #75145 Antworten | ZITIEREN
          sherpa
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Erst mal vielen Dank. Auf bohemicus oder vestalis hätte ich auch getippt. Was mich irritiert ist die späte Flugzeit die ich in keiner Beschreibung finde.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Welche Hummel
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: