Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Art und wo sind die Pollen?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #69151 Antworten
    Mona
    Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier :winken:

    Nach 3 Erfolglosen Jahren hat sich endlich eine kleines Hummelvölkchen in unserem Hummelhaus einquartiert und ich würde gern wissen, um welche Art es sich handelt. Ich hoffe, dass ihr auf den beigefügten Bildern genug erkennen könnt. Die Qualität lässt aufgrund der Vergrößerung zu wünschen übrig.

    Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Hummeln und frage mich, welche Erklärung es dafür gibt, dass ich bisher keine einfliegende Hummel mit Pollenvorräten an den Beinchen gesehen habe :?

    mich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)

    danke!

    Attachments:
    #69155 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @Mona, herzlich Willkommen! :regen:

    Das ist eine Gartenhummel.

    Das mit den Pollenhöschen kommt schon noch. Anscheinend benötigt ihre derzeitige Arbeit im Hummelnest keine Pollen.

    Viel Freude weiterhin beim beobachten.

    Crashkurs für Hummelfreinde:

    Film: Der Hummelstaat

    #69157 Antworten
    Mona
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Wow, Danke für die mega schnelle Antwort.
    und den Film schaue ich mir sofort an :)

    #69160 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    @mona @Stefan ist das nicht eine Erdhummel?

    Die Gartehummel müsste doch noch nen zweiten gelben Streifen am Thorax haben?

     

    Auf jedenfall Glückwunsch und super, das du nach 3 erfolglosen Jahren nicht aufgegeben hast.

     

    #69161 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Ich sehe da auch eher eine Erdhummel? Da siehst du mal @mona selbst hier im Hummelforum können sich langjährige Hummelfreunde nicht sofort einigen. :roll:

    #69164 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Eine Erdhummel.  👍

    Glückwunsch. :bravo:

    #69188 Antworten
    Mona
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke für eure netten Antworten, ihr seid klasse!  :hummel:

    #69198 Antworten
    tomaso
    Forenmitglied

    @Mona

    Viel Erfolg mit der Staatengründung. !  Den Klarsichtdeckel vorne würde ich noch irgendwie abdunkeln, könnte sonst zu Irritationen kommen bei der Nachkommenschaft :hummel:

    Gruß Thomas

    #69290 Antworten
    Mona
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @tomaso

    danke für den Hinweis mit dem Abdunkeln. Habe ich gleich erledigt :)

    übrigens sind seit gestern auch endlich Hummeln mit Pollenhöschen eingeflogen :bravo:

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Welche Art und wo sind die Pollen?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: