Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Weibchen der Hahnenfuß-Scherenbiene?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten von AvatarPetraS.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #48132 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo an alle mit einem Herz für Wildbienen,

    dies

    sollte ein Weibchen der Hahnenfuß-Scherenbiene sein, das sich morgens auf dem Rand einer Wasserschale sonnte, oder?
    Freue mich wie immer über eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüße
    Petra

    #48146 Antworten
    osmia
    Forenmitglied

    Hallo Petra,

    echt schwer die BIenen zu bestimmen. darf ich zur Scherenbienen noch die Löcherbiene ins Spiel bringen :-) ich finde bis auf die Größe wirken sie immer sehr ähnlich :-) Die Löcherbienen schlüpfen bei mir in der Gegend grad.

    #48149 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @osmia
    auf jeden Fall darst du die Löcherbienen ins Spiel bringen. Die sind hier auch gerade aktiv. Wenn ich mir die Bilder jetzt nochmals anschaue, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob dies die typischen Hahnenfuß-Mandibeln sind…

    Liebe Grüße

    Petra

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Weibchen der Hahnenfuß-Scherenbiene?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: