Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was war da bei uns im Garten?

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 5 Tage von ChristianChristian.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #73992 Antworten
    Peter Zangl
    Forenmitglied

    Ein gelber, fast transparenter Hinterleib und kein Pollen an den Beinen, was war das für ein Insekt?

    Attachments:
    #73995 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Peter – als Imker würde ich meinen, es ist eine Biene – ev. der Rasse Buckfast, die aus irgend einem Grund missgebildet ist. Aber möglicherweise gibt es andere Meinungen…

    #73997 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    italienische Biene? (mellifera ligustica)

    #73998 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Habe 4 Carnica-Völker, aber mir sind schon Buckfast-Schwärme zugeflogen. Hab aber noch nie so eine extrem orange gefärbte Biene gesehen. Melifera ligustica gibt´s in meiner Gegend nicht. @ Peter – sieht man mehrere Bienen dieser Farbe?

    #73999 Antworten
    Peter

    Nein, da war nur die eine unter vielen Honigbienen. Ungefähr zweihundert Meter entfernt hat der Imkerverein Unterschleißheim seine Station. Wir waren da vor zwei Wochen zum Tag der offenen Tür und haben fort nur normale Honigbienen gesehen.

     

    #74078 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo Christian,

    da ich inzwischen weiß, dass du Imker bist, spreche ich dich direkt an.

    Ich wusste gar nicht, dass es solche “Verwirrung” bei Honigbienen gibt. Ich dachte immer, Honigbiene im Garten: Ja, Westliche Honigbiene Apis mellifera. Und dann habe ich schon mal von der Dunklen Biene gelesen.

    Dann lese ich hier von Buckfast und carnica und der Italienischen Biene, von denen ich noch nie gehört habe.

    Okay, also habe ich ein wenig recherchiert. Es gibt also weltweit sieben Honigbienenarten. Und von Apis melliferra 25 Unterarten.

    Und die Buckfast Biene ist eine Kreuzung, die ein englische Klosterbruder 1916 “erschaffen” hat, mit einer trägen Schwarmträgheit, was immer das genau heißen mag. Und dann lese ich, das Apis mellifera carnica, die Kärntner Biene, die wichtigste deutsche Rasse ist.

    Sehr verwirrend alles. Heißt das, dass alles, was nicht nur Apis melliferra heißt, lokale Anpassungen oder Züchtungen sind?

    Ich hoffe, ich konnte meine Verwirrung einigermaßen verständlich formulieren.

    Liebe Grüße
    Petra

    #74096 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Hallo Petra, “Honigbienen” sind eine eigene Wissenschaft, da könnte ich viel Interessantes berichten – aber nicht im Hummelforum. :) Das Thema ist hier auch bei einigen sehr umstritten, wie ich schon gemerkt habe. Im Ortszentrum hier gibt es große Lavendelstöcke, die ich gerne wegen der zahlreichen Hummelarten darauf gerne aufsuche. Sah dort gestern erstmals eine Buckfastbiene – wusste gar nicht, dass es solche hier gibt. Interessant ist, dass meine Waldhummeln dort keinen Nektar holen, auch Veränderliche sehe ich heuer keine, dafür am Rotklee gestern. Die in die Nistkästen zurückkehrenden Hummeln verraten aber oft, dass sie vom drüs. Springkraut kommen – schauen aus wie “bepudert”. Und noch etwas Interessantes konnte ich gestern im neuen Dave Goulson Buch lesen: Das Flügeldeformationsvirus bei den Bienen – 2 meiner Völker sind kürzlich daran verendet – kann auch Ursache von Insektiziden sein. Das muss also auch für Hummeln gelten. Dachte als Ursache bisher nur an die Varroamilbe (bei den Bienen). Liebe Grüße! Christian

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Was war da bei uns im Garten?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: