Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Was macht sie da?

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Daniela Huber vor 1 Jahr, 8 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4007 Antwort

    Daniela

    Hallo Zusammen,

    bei mir im Geschäft ist eine Hummel seit gestern fleißig dabei ein Schraubenloch in einem Kasten an der Wand zu füllen. Erst hat sie Pollen reingebracht und nun verschließt sie es.
    Wir sind etwas ratlos, weil der Unterdruck-Leckanzeigerkasten befindet sich im stinkenden Raucherraum der Firma. Abends und am Wochenende sind die Fenster natürlich geschlossen.
    Was macht sie da und was sollen wir tun?
    Danke für eure Hilfe,

    Daniela

    #4008 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo Daniela!

    Das ist eine Mauerbiene, die Solitär lebt.

    Was sie tut? Sie legt ein Ei rein, gibt Futter dazu und dann schließt sie die Brutkammer. Das wiederholt sie so lange, bis das Loch zu ist. Im nächsten Frühjahr schlüpfen daraus neue Mauerbienen. Dazu nimmt eine Mauerbiene so gut wie jedes “Loch” das von der Größe her etwa passt:

    Mauerbienen machen keinen Dreck und nichts kaputt. Mauerbienen sind absolut friedlich. Einfach nix tun, zusehen und daran erfreuen.

    Und am Abend/Wochenende warten bis sie draußen ist und dann das Fenster schließen.

    Grüße Stefan

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von Stefan Stefan.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von Stefan Stefan.
    #4010 Antwort

    Daniela Huber
    Forenmitglied

    Hallo Stefan,

    super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich wollte keine Chefs o.ä. informieren, die hätten das Loch wohl zugeklebt. Ich mag Hummeln sehr und machte mir Sorgen (Raucherraum/Nikotin). :conf:
    Ich werde auch heute wieder darauf achten das sie draussen ist und nicht das ganze Wochenende in diesem Raum gefangen sein muss. Bin gespannt ob sie am Montag früh wieder angeflogen kommt!

    Ein schönes Wochenende,

    Daniela

    Hier noch ein Bildchen:

    Dateianhänge:
    #4012 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo Daniela!

    Eindeutig eine Mauerbiene, keine Hummel laut Foto.

    Wenn das Loch zu ist, ist der “Spuk” vorüber. Dann sich sie sich einen neuen Nistplatz.

    Grüße, schönes Wochenende!

    Stefan

    #4013 Antwort

    Daniela Huber
    Forenmitglied

    Egal ob Hummel oder Mauerbienchen…sie ist sehr hübsch und ich freu mich auf den Nachwuchs nächstes Frühjahr! :angel:

    Übrigens: Tolles Forum! Ich habe schon viele sehr interessante Beiträge gefunden die mir helfen meinen Garten und Balkon noch Hummel- und Bienenfreundlicher zu machen!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von  Daniela Huber.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von  Daniela Huber.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Was macht sie da?
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: