Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was machen Hummeln nach der Aktiven Ansiedlung.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #57918 Antworten
    Manuel
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo ich hätte da mal eine frage. :)

    Und zwar habe ich mir ein Hummelhaus gebaut, und habe mich sehr gut vorbereitet.

    Gleich die zweite Hummel die ich vorsichtig gefangen habe hat einen Orientierungsflug gemacht, und kam nach 15 Minuten zurück, doch leider kam dann am nächsten Tag ein Wintereinbruch und ich habe die Hummel die ich von der Ferne aus mit einem Fernglas beobachtet habe nicht mehr gesehen.

    Ich habe dann nach etwa 10 Tagen ein Tannennadel vorm einflugloch und habe weitere 5 Tage gewartet aber nichts ist passiert, also habe ich mal nachgeschaut und es sah im nistkasten aus als ob sie ne Party gefeiert hat und dann einfach abgehauen ist. :D

     

    Das ist jetzt schon 3 Wochen her und sie ist nicht mehr zurück gekommen, ich dachte jetzt das es für diese Saison zu spät ist und alle Hummeln schon ein Nest haben.

     

    Aber jetzt habe ich vor 5 Tagen wieder eine Suchende Königin gefunden, diese ist direkt weg geflogen, und tatsächlich finde ich gleich noch eine und diese macht direkt wieder einen Orientierungsflug. :hummel:   :hurra:

     

    Nach denn Orientierungsflug der etwa nur 30 Sekunden gedauert hat ist sie weg geflogen und kam nach 5 Minuten wieder und dann war sie 1 stunde lang im nistkasten. :hurra:

    Und jetzt wieder das gleiche zwei Tage später sehe ich keine Hummel mehr. :(

    Ich war jetzt Freitag, Samstag und Sonntag mit dem Fernglas auf der Suche nach der Königin ich sehe aber auch diese  nicht mehr einfliegen usw ist das normal oder mache ich da was falsch.

     

    Mfg

     

     

    #57928 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied

    Zwischen dem Verhalten einer aktiv angesiedelten Hummel und einer Selbstansiedlung darf es keinen Unterschied geben, sonst ist etwas grundsätzlich falsch. Eine Hummel in optimaler Suchstimmung kommt nach der Nistplatzanahme am selben Tag zurück und beginnt meist auch gleich, spätestens 1-2 Tage später, mit dem Nestbau. Ein etwas anderes Verhalten legen Rückkehrerinnen aus dem Vorjahr an den Tag, aber das kann bei dir ja nicht der Fall sein.

    #57993 Antworten
    Manuel

    Hallo Manfred, vielen dank für deine Hilfe. :)

    Also ich war heute wieder Stunden im Garten und habe das Hummelhaus mit dem Fernglas beobachtet. :D

    Und dann plötzlich sehe ich sie wie sie aus dem Hummelhaus schaut, und gleich wieder rein geht. :hurra:

    Denn Orientierungsflug hat sie glaube ich vor 6 Tagen gemacht und kam nach paar Minuten wieder zurück, dann war sie 1 Stunde im Hummelhaus und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen, und so wie es aussieht baut sie gerade ihr Nest. :hurra:

     

    Ich dachte schon das es wie bei der ersten hummel ist, diese habe ich etwa am 15 März eingesetzt, diese hat auch einen Orientierungsflug gemacht und kam dann wieder zurück doch dann hat es geschneit und ich habe sie dann nicht wieder gesehen was ist da passiert.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Was machen Hummeln nach der Aktiven Ansiedlung.
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: