Was ist das da an der Maispflanze?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche von StefanStefan aktualisiert.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #86358
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Hallo zusammen!

      Was ist das? Hab ich noch nie gesehen.

      Danke!

      Grüße Stefan :winken:

      Foto/Video:
      #86360
      Ueli
      Forenmitglied
        • CH-5000
        • 370 m

        @Stefan: Maisbeulenbrand (Ustilago maydis), gefunden mit Google Lens.

        #86361
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Danke Ueli!

          Sehr interessant! Ich lese das so, dass die Kolben von einem Pilz befallen werden. Es gibt aber hier um diese Jahreszeit noch keine Kolben am Mais. Ist das dann trotzdem dieser Pilz?

          Grüße Stefan

          #86364
          Ueli
          Forenmitglied
            • CH-5000
            • 370 m

            Über den Pilz weiss ich nicht näher Bescheid, die meisten Bilder zeigen tatsächlich befallene Kolben, es gibt aber auch den Stängelbefall. Zudem las ich, dass die Amerikanischen Ureinwohner den Pilz essen (http://tintling.com/pilzbuch/arten/u/Ustilago_maydis).

            Gruss Ueli

            #86365
            Stefan
            Admin
            Beitragsersteller
              • DE 84513
              • 398 m

              Dank Dir!

              Na dann, guten Appetit! :P

              Grüße Stefan

              #86397
              Doris
              Forenmitglied
                • DE 39624
                • 38 m ü. NHN

                Ist auch Lecker: Schwefelporling.

                Foto/Video:
                #86524
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Dank Euch!

                  So sieht das heute aus, irgendwie nicht so appetitlich. Siehe Bild.

                  Grüße Stefan

                  Foto/Video:
                  #86526
                  Doris
                  Forenmitglied
                    • DE 39624
                    • 38 m ü. NHN

                    Hallo Stefan,

                    liegt ganz im Auge des Betrachters.
                    Erstaunlich, was es so alles gibt. Und wie es geschrieben steht, gibt es kaum ein Maisfeld, das nicht befallen ist. Dann wird der Mais geerntet, verarbeitet zu Tierfutter oder sonst was und dann kommt es auch in unsere Nahrungskette. Manchmal darf man gar nicht genauer drüber nachdenken. Oh man.

                    LG

                    #86528
                    Stefan
                    Admin
                    Beitragsersteller
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Naja, er hat halt nicht die typische Pilzform bei der ich gleich automatisch an Semmelknödel denke… :lol:

                    Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.