Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was für eine Hummel ist das?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #44391 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Bei uns im Hummelhaus ist eine Hummelkönigin eingezogen, die ich nicht zuordnen kann. Der Größe nach ist es eine Wiesenhummel, der Farbe nach eher nicht, der Körper ist komplett schwarz, Flügel eher bräunlich, Hinterteil rot gestreift. Ich hätte ja auf eine Kuckuckshummel getippt, aber sie sammelt fleißig Pollen und baut an ihrem Nest.

    Ich versuche,  ein paar Bilder zur Bestimmung anzuhängen.

    Attachments:
    #44397 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Steinhummel.       :bravo:

    #44398 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Für eine Steinhummel ist sie eigentlich zu klein.  Wir haben hier vier Steinhummeln, die sind fast doppelt so groß und das Hinterteil von denen ist deutlich mehr orange.

    #44401 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Interessante Hummel! Könnte das ev. ein Grashummel sein?

    #44404 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ich fürchte, da brauchen wir weitere Fotos. Am besten eines mit ohne Pollen. :mrgreen:

    Hier sehe ich jedenfalls drei Möglichkeiten:

    1. ruderarius, die von Christian vermutete Grashummel
    2. pratorum, also eine Wiesenhummel, die sich nicht an Farbkonventionen hält.
    3. soroeensis

    Wenn du noch verraten würdest, aus welchem Bundesland du kommst, könnte man zumindest die Wahrscheinlichkeiten besser einschätzen, bis du weiteres Fotomaterial lieferst.

    Martin

    #44405 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich komme aus Baden-Württemberg,  südlich von Stuttgart.

    Ich habe noch ein paar Bilder von vorne vergrößert. Vielleicht hilft das ja.

    Attachments:
    #44410 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Das wird ja spannend :ja:   !  :kaffee:   :hummel:

    #44412 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Die erste Serie Fotos kommen mir sehr bekannt vor. Letztes Jahr hatte ich solche in einem Steinhummelnest, obwohl die Königin ein reines oranges Hinterteil hatte. Ich hatte schon die Befürchtung, dass da eine Felsenkuckuckshummel mit im Spiel war. :roll:

    #44413 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Hallo!

    Danke für die weiteren Bilder, damit lässt sich das Rätsel lösen. Es ist tatsächlich eine ungewöhnlich gefärbte Wiesenhummel, deren Binden stark reduziert sind. Am Hinterleib ist kaum etwas zu erkennen und die Binde hinter dem Kopf ist auf zwei schwache gelbe “Schulterpolster” geschrumpft. Ein nicht ganz so krasses Beispiel habe ich mal angehängt.

    Ich hoffe, ich habe dir keine falschen Hoffnungen gemacht. Die Binden waren auf den ersten Fotos so überhaupt nicht zu erkennen!

    Gruß,
    Martin

    Attachments:
    #44416 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Martin, danke für die Antwort.  Dann wäre das geklärt und ich kann das Schild der Wiesenhummel an den Kasten machen. Bin mal gespannt auf die Nachkommen. Wie die wohl aussehen?

    #44417 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, das wird sicher spannend zu beobachten sein!

    #44426 Antworten
    Hummelfreund2004
    Forenmitglied

    Meine wiesen Hummel sieht tatsächlich genau so aus.

    LG. :)

    #44427 Antworten
    Hummelfreund2004
    Forenmitglied

    Mir fällt auch auf das die dunkleren wiesen Hummeln bei mir wesentlich größer als die die noch einen zweiten gelben ring tragen sind

    LG. :)

    #45468 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    So,  jetzt ist der Nachwuchs da. Da sieht man eindeutig die Streifen der Wiesenhummel.  Die kleinen sind sehr fleißig.

    #45484 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Mirjam!

    Na das ist doch eine schöne Nachricht! Hoffentlich bleibt die Klnigin bald zu Hause! :hummel:

    Grüße Stefam

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
Antwort auf: Was für eine Hummel ist das?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: