Was brauche ich zum Start?

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Detter Detter vor 5 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #6107 Antwort

    Mica

    Hallo zusammen,

    wir haben vor 2 Jahren einen eigenen Garten mit vielen insektenfreundlichen Pflanzen angelegt und seitdem mein Freund ist ganz verrückt darauf, Hummeln im Garten anzusiedeln. Deshalb möchte ich ihm eine Hummelpension vom “Hummeltischler” zum Geburtstag schenken.
    Wir haben allerdings beide absolut keine Ahnung von der Materie und würden uns vorher gerne etwas schlau machen. Hat jemand vielleicht einen guten Literaturtipp, der für Laien verständlich erklärt, wie man Hummeln im eigenen Garten ansiedelt und was alles zu beachten ist? Oder hat jemand einen Tipp oder eine Art Checkliste, was sonst noch zum Start wichtig ist?
    1000 Dank schonmal,
    Mica

    #6111 Antwort

    Doris
    Forenmitglied

    Hallo Mica, am besten wäre das Buch Hummeln bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen von Eberhard v. Hagen und Ambros Aichhorn. ISBN 978-3-935980-32-6. Den Rest erfährst Du hier im Forum.
    LG

    #6115 Antwort
    Christine
    Christine
    Forenmitglied

    Ein einfaches Büchlein ist auch “Der hummelfreundliche Garten” von Wolf Richard Günzel
    Für Kinder sehr geeignet:”Das kleine Hummelbuch” von Stefan Casta und Maj Fragerberg
    “Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft” von Helmut und Margit Hintermeier

    #6120 Antwort

    Uschi
    Forenmitglied

    Hier im Forum auf der Startseite unter der Rubrik “Hummeln ansiedeln” findest du was zum Start wichtig ist.
    Das Buch “Der hummelfreundliche Garten” kann ich ebenfalls empfehlen.
    Viele Grüße

    #6121 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo Mica, schön dass Du hier her gefunden hast!

    Und als schönen Einsteiger-Film (den ich mir immer wieder ansehen könnte) empfehle ich diesen hier:

    https://pollenhoeschen.de/hummeln-ansiedeln/die-hummel/


    398 ü. n. N.

    #6127 Antwort

    Doris
    Forenmitglied

    Hallo, das kleine Hummelbuch hatte ich im letzten Jahr in die regionale Grundschule gegeben zum Einstimmen, bevor der Besuch der Gruppe in meinem Garten stattfand. War super.

    #6145 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    Herzlich willkommen im Forum. Auf dieser Homepage sind sehr viele Videos zu sehen, da kann man einiges lernen. Schau Dir einige Videos an und viele Fragen sind beantwortet und natürlich hier viel lesen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Was brauche ich zum Start?
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: