Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wann Jungköniginnen und Drohnen erwarten?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Sonja.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62974 Antworten
    Piet Vlaminck
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Ab 5 Juni bleibt in mein Hummelnest die Königin im nest, und fliegen Arbeiterinnen.

    Wann könnte ich Jungköniginnen und Dronen erwarten?(Baumhummelvolk)

    Heute ein etwas grosseres Exemplaar gesehen, das aus dem Nest, und wieder im Nest gekrabbeld ist….

    ( siehe 3 video’s unten)

    Kann man eigentlich einfach Jungköniginnen und Dronen von Arbeiterinnen unterscheiden?

    #63032 Antworten
    Pelzflieger

    Ja die Unterscheidung ist leicht. In diesem Jahr konnte ich 2 Drohnen bei der Baumhummel beobachten. Die fliegen ganz schnell ab und kehren nicht zurück. Sind groß und vor allem schlanker als Jungköniginnen. Die Jungköniginnen sind einfach größer und kräftiger als die Arbeiterinnen. Im Vergleich erkennst Du den Unterschied sofort.

     

    Von der Jahreszeit her solltest Du bereits Geschlechtstiere beobachten können. Allerdings klingt es so, als wäre dein Volk spät gestertet. Vielleicht dauerts noch ein bisserl.

    Bin mir unsicher ob das auf dem Video ne Jungkönigin ist. Könnte vtl auch ne große Arbeiterin sein. mal warten, was die anderen schreiben,

    #63036 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Ich würde eher noch auf Arbeiterinnen tippen.

    Die Baumhummel-Jungköniginnen sind deutlich größer als Arbeiterinnen.

    Die Entwicklung von Drohnen dauert ca. 24 Tage, die der Jungköniginnen ca. 27 Tage. Das heißt aber nicht, daß nach Ansiedlung diese Spezies dann auch fliegen. Bei mir hat die Drohnentwicklung meist so 55…65 Tage gedauert. Oft dann ca. 5 Tage später kamen die Jungköniginnen zum Vorschein.

    #63055 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Ich sehe auf den Videos auch nur Arbeiterinnen.

    Bei mir dauerte es bei Baumhummeln, von Nestgründung bis zu den Jungköniginnen, zwischen 58 – 70 Tage. Kann bei dir also noch etwas dauern.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Wann Jungköniginnen und Drohnen erwarten?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: