Volk ist immer noch sehr klein

  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Tage, 22 Stunden von HaraldHarald aktualisiert.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #86450
    Stephan
    Forenmitglied

      Mein Hummelkasten wurde ca. im April durch eine König besiedelt. Allerdings ist das Volk nur extrem langsam gewachsen. Mitte Juni habe ich erste Arbeiterinnen gesehen. Aber auch jetzt umfasst das Volk vielleicht 10 Hummeln. Das Nest im Kasten ist auch sehr klein (Golfball-Größe)

      wird da noch was draus oder ist das eher ein Rohrkrepierer?

      Foto/Video:
      #86453
      Doris
      Forenmitglied
        • DE 39624
        • 38 m ü. NHN

        Hallo Stephan, “Rohrkrepierer” gibt es in der Tierwelt überhaupt nicht.
        Jedes Individuum hat seinen Platz im Ökosystem.
        Was für eine Hummelart bewohnt denn Deinen Kasten?
        Und bitte stell mal ein Foto vom Kasten ein. So lässt sich keine genauere Hilfe leisten.
        Dankeschön und LG

        #86454
        Harald
        Forenmitglied
          • CH 3982
          • 721m

          Hallo Stephan

          Auch ich habe so ein “Sorgenkind” – eine Erdhummelkönigin, welche sich am Karfreitag angesiedelt hatte.

          Nach dem nasskalten Frühling hatte sie bis aktuell sehr wenig und sehr kleine Arbeiterinnen.

          Nach Tips von Markus habe ich ihr Zuckerlösung direkt ins Nest gestellt und schaue gelegentlich, wie es der winzigen Familie so geht.

          Da die (stattliche) Wiesenhummel-Familie, ein anderes Nest (Ansiedlung Ende Februar) mehr oder weniger abgeschlossen hat, bleibt mir nur noch die ganz kleine Erdhummel-Familie.

          Ich pflege sie und schaue regelmässig etwas nach dem rechten, obwohl ich sie nicht zuviel stören will.

          Auch ich bin sehr gespannt, wie es mit diesem sehr speziellen Nest weitergeht..

          Beste Grüsse

          Harald CH

           

           

        Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.