Verschiedene Hummeldrohnen – aber welche?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #81080
    bummel
    Forenmitglied

      Hallo in die Runde,

      ich bin neu hier. Eigentlich dachte ich mal, daß ich mich mit Hummeln ein wenig auskenne, aber je mehr ich sehe, umso weniger weiß ich ;-) Dieses Jahr sind auf einer Fläche u.a. mit vielen Flockenblumen etliche Hummeldrohnen zu sehen gewesen und ich bin bei keiner richtig fündig geworden. Die Bilder im Netz sehen oft etwas anders aus. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich kann mir noch vorstellen, daß eine Kuckuckshummel dabei ist oder eine Steinhummel, aber wie gesagt, ich bin gerade ratlos.

      Fundort: Hannover, Niedersachsen

      LG

       

       

      Foto/Video:
      #81117
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        @Bummel – auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Die ersten beiden Bilder könnten Drohnen der Felsenkuckuckshummel zeigen, beim dritten Foto keine Ahnung. Experten sind gefragt. Lb.Gr.! Christian, Oö.

        #81118
        Katrin
        Forenmitglied
          • DE 18311
          • 13 m

          @bummel, Christian hat Recht: die ersten beiden Bilder zeigen einen Drohn der Felsenkuckuckshummel. Auf dem dritten Bild ist Bombus vestalis zu sehen.

          Viele Grüße, Katrin

           

          #81121
          bummel
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin froh, daß auf den Fotos doch noch was zu erkennen ist. Leider erwischt man die Hummeln nicht immer so, wie man es gerne hätte.

            Viele Grüße

            Almuth

          Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.