Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

verschiedene Arten im Hummelhaus?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #83738 Antworten | ZITIEREN
    korkor
    Forenmitglied
      • AT 4901
      • 554m

      Hallo

      Ich habe das 2te jahr ein Hummelhaus, bin also noch sehr unerfahren.

      Jetzt habe ich denk ich 2 verschiedene hummelarten beim rein und rausgehen aus dem Haus erwischt. Ich habe die Videos angeführt, Qualität ist aber sehr bescheiden.
      Das erste Video könnte eine Steinhummel sein. Die habe ich auch schon an anderen Tagen ein und ausfliegen gesehen.
      Aber was tut sich da im 2 ten Video? Können das schon Arbeiterinnen sein (die sehen aber anders aus).

      Vielleicht kennt sich da von euch wer aus. Würde mich interessieren.

      #83743 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo @korkor!

        Das Haus ist doppelt besiedelt. Das wird früher oder später Probleme/Stechereien geben. Im guten Fall überlebt eine der beiden Königinnen.

        Du könntest die zweite Königin vorsichtig abfangen und 10 Kilometer weit weg bringen, wenn sie noch kein Nest gegründet hat. Es sollte eine Baumhumnel sein, hab hier schlechtes Licht auf dem Handy.

        Grüße Stefan :girl:

        #83745 Antworten | ZITIEREN
        Frederik
        Forenmitglied
          • DE 53347
          • 136 m

          Hallo @korkor!

          Auf dem ersten Video ist eine Steinhummelkönigin zu sehen, wie du auch schon richtig erkannt hast. Bei den beiden Hummeln im zweiten Video handelt es sich jeweils um eine Ackerhummelkönigin.

          Könnte es sein, dass du im letzten Jahr ein erfolgreiches Ackerhummelnest in diesem Kasten hattest? Wenn ja sind die beiden sicherlich sogenannte Rückkehrerinnen, also Königinnen, die im nächsten Frühjahr zum Standort ihres Geburtsnestes zurückkommen und dort selbst ein Nest gründen.

          Sollte die aus dem Kasten kommende Ackerhummel (und evtl auch die anfliegende) schon ein Nest im Kasten gegründet haben, wird das nicht lange gut gehen. Sehr wahrscheinlich wird die größere und stärkere Steinhummel sich durchsetzen und die anderen Damen vertreiben.

          Da kannst du jetzt vermutlich nicht viel machen :keineahnung:

          Viele Grüße, Frederik

          #83751 Antworten | ZITIEREN
          korkor
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • AT 4901
            • 554m

            Hallo
            Danke für die schnellen Antworten.

            Ja das letzte Jahr könnten Ackerhummeln gewesen sein. ich habe leider kein Foto gemacht, das muss ich in Zukunft ändern.

            Also wenn da jetzt 3 Königinnen Nest bauen, und ich fange in der nächsten Woche welche ein. Dann kann ich diese mind. 10km weit weg bringen. Beginnen diese dann von neuem ein Nest oder sind diese hoffnungslos verloren?

            Lg

            #83753 Antworten | ZITIEREN
            janfo
            Moderator
              • DE 34233
              • 246 m

              Hallo korkor
              Mehrfachbesiedelungen kommen auch in der Natur des öfteren vor, so kommt es leider zu Kämpfen zwischen den Königinnen und wenn es ganz schlecht läuft sind beide nicht mehr fähig ein erfolgreiches Nest zu gründen. In vielen Fällen setzt sich eine der beiden durch.

              Bei dir sind es nun sogar 3 Königinnen. Wenn du die Möglichkeit hast und es dir zutraust sie einzufangen und weit weg wieder auszusetzen besteht die Chance, dass sie dort wieder auf Nistplatzsuche gehen und ein Nest gründen können. Das wäre natürlich Optimal.

              lg Jan

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: verschiedene Arten im Hummelhaus?
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: