Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Unterschied Drohn zu Jungkönigin

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #26579 Antworten | ZITIEREN
    bumblebee
    Forenmitglied

      Hallo, wie unterscheide ich Drohnen von Jungköniginnen und Arbeiterinnen bei Ackerhummeln?

      #26598 Antworten | ZITIEREN
      Wilhelm

        Hallo bumblebee

        :-) Die Unterscheidung von Arbeiterin und Königin zu Drohnen ist recht einfach  “Drohnen besitzen keinen Stachel” :-) Probieren geht über Studieren :zwinker:

        Gruß Wilhelm

        #26599 Antworten | ZITIEREN
        Wilhelm

          Hallo bumblebee

          gerade bei der Ackerhummel ist es etwas schwierig. Die Königin ist meist das größte Tier im Hummelstaat aber einzelne Arbeiterinnen erreichen schon mal die größe einer kleinen Königin daher kann dieser Vergleich nicht unbedingt gelten. Drohnen besitzen keinen Stachel, und  haben 13 Fühlerglieder, Königin und Arbeiterin nur 12. Die Drohnen sind auch in der Behaarung üppiger ausgestattet oft ein richtiges Wuschelpäckchen. Das bestimmen über die Färbung der Haare ist schwierig sie sind oft lange draußen unterwegs und dadurch ausgeblichen da hilft eigentlich nur das beobachten und fotografieren um vergleichen zu können.

          Vieleicht wäre mal eine Bilderreihe  über die Veränderlichkeit bei Ackerhummeln ein Interessantes Projekt!

          Gruß Wihelm

          #26604 Antworten | ZITIEREN
          Luc

            … u. Drohnen haben 6 Tergite, während die weiblichen Tiere 5 haben. Auf guten Fotos durchaus erkennbar.

            #26605 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Bei Ackerhummeln ist es besonders schwierig, weil sie ähnlich gefärbt sein können. Mit Erfahrung sieht man aber doch die Unterschiede in der Färbung und erkennt auch den “schlankeren” Hinterleib der Männchen.

              Ich habe mal andernorts einen ausführlichen, satirischen Text zur generellen Unterscheidung der Geschlechter geschrieben und würde gerne darauf verweisen, doch wurde er gelöscht.

              Deswegen nur eine Kurzfassung. Die Bilder habe ich zumindest noch.

              Wenn man das Geschlecht erfahren möchte, hilft bei Hummeln oft der Blick auf das Hinterbein, genauer gesagt die Tibia. Wenn sich dort ein Pollenklumpen befindet, ist es immer ein weibliches Tier. Aber auch ohne das “Pollenhöschen”, um auf den Namen dieser Seite zu verweisen, taugt das Hinterbein zur Unterscheidung. Die Sammelvorrichtung ist als solche zu erkennen.

              Schauen wir uns mal das Hinterbein an, links das Männchen, rechts eine Arbeiterin. Beide schauen nach rechts.

              Die Tibia ist bei den Männchen unten abgerundet. Bei weiblichen Tieren ist die Tibia unten gerade und hat eine Einkerbung, dadurch endet die Hinterkante (hier links, Pfeile) in einer Art Dorn.

              Mir persönlich ist es damit viel leichter gefallen den Unterschied zu erkennen, als mit allen anderen Merkmalen.

              #26607 Antworten | ZITIEREN
              Martin
              Forenmitglied

                Hier beide Geschlechter der Ackerhummel, vielleicht klappt es ja mit der Unterscheidung nach all den Hinweisen.

                Auflösung im Dateinamen, die Reihenfolge als Buchstaben.
                A=Arbeiterin
                M=Männchen

                Foto/Video:
                #26609 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  Sind nicht auch die längeren Fühler der Drohnen ein unverkennbares Unterscheidungsmerkmal?

                  #26648 Antworten | ZITIEREN
                  bumblebee
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    Puh – vielen Dank für die Erläuterungen. Aber so richtig sehe ich da noch nicht durch ;). Ich vermute folgende Bilder helfen nicht wirklich bei der Bestimmung oder? Jetzt weiß ich zumindest schonmal worauf ich bei den nächsten Bildern achten muss. Die Fotos sind alle von klammen Hummeln, die ich letzte Woche beim Öffnen meines Hummelhauses im Zwischenraum entdeckt habe und ich frage mich, was die da noch machen und was es für Hummeln sind.

                    Foto/Video:
                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Unterschied Drohn zu Jungkönigin
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: